Zerplatzte Träume

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

Alina lebt für das Ballett, doch kurz vor einem Workshop der American Ballet School hat sie einen Unfall. Sie ist verzweifelt und will zunächst nicht wahrhaben, dass ihre Karriere als Tänzerin damit zu Ende ist. Doch sie muss sich mit der Realität abfinden. Ihre Freundin Margot bittet Alina um einen Gefallen. Sie soll beim Schulmusical mitwirken und erhält zu ihrer Überraschung sogar eine wichtige Rolle. Ihr Partner dabei ist Jude, dem sie immer näherkommt und der ihr aus der Verzweiflung heraushilft.

Mir gefällt der locker leichte zu lesende Schreibstil der Autorin, die aber auch tiefgründigere Themen anspricht.

Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Nicht nur Alina hat es schwer, es gibt auch bei den anderen so einige Probleme.

Es muss einfach furchtbar sein, wenn einen das Schicksal dazu zwingt, seine Träume aufzugeben. Alina hat so viel Herzblut und Arbeit ins Tanzen gesteckt, weil sie dafür gebrannt hat und nun soll das alles vorbei sein? Ich kann ihre Verzweiflung und ihren Zorn nachvollziehen. Auch als sie erkennen muss, dass sie wegen ihrer japanischen Wurzeln oft benachteiligt wurde, ist das bestimmt nicht leicht für sie. Doch zum Glück hat sie Freunde, die ihr zur Seite stehen, auch wenn Alina es allen nicht unbedingt leicht macht. Aber ihre kleine Schwester Josie hat mir besonders gefallen, da sie einen reifen Blick auf alles hat.

Alina braucht ihre Zeit, um die Tatsachen zu akzeptieren und ihren Weg zu finden. Dass sie das schafft, war vorauszusehen. Doch ihre Entwicklung und das Ende sind schlüssig.

Mir hat das Buch gefallen.