Schönes Jugendbuch

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

Alina, die asiatische Wurzeln hat, hatte sehr gute Aussichten, an einem Workshop der American Ballet School teilzunehmen, als sie sich ein Bein bricht. Sie kann fortan nicht mehr klassisches Ballett tanzen und ihre ganze Welt bricht zusammen. Im Laufe des Romans nimmt sie an einer Aufführung eines Musicals ihrer Schule teil, verliebt sich in ihren Tanzpartner Jude und lernt, ihr neues Leben, in dem sie kein klassisches Ballett mehr tanzen können wird, anzunehmen und wieder neue Lebensfreude zu spüren.

Mir hat der Roman gut gefallen. Er wirkt sogar insofern nach, als ich heute morgen im Badezimmer gut gelaunt  "Memory" aus Cats und gestern "Time Warp" aus der Rocky Horror Picture Show gesungen haben. Kommt beides im Buch vor und ich habe es mir beim Lesen auf youtube nochmal angehört. Der Roman taucht also in die Welt des Tanzes und der Musik ein, sowohl ins klassische Ballett als auch in die Musical Welt. Das Ganze vor dem Thema, wie gelingt es einem jungen Menschen, einen geplatzten Lebenstraum zu verarbeiten und wieder neue Hoffnung und Lebensfreude zu entwickeln. Hier helfen der Protagonistin, die sich anfangs sehr schwer tut, ihre Familie und ihre Freunde. Sie lernt einiges: mit eigenen negativen Gefühlen umzugehen und die Vergangenheit nicht nur positiv zu sehen. Insofern findet das Thema Rassismus im klassischen Ballett Eingang in die Geschichte. Hier setzt sich Alina kritisch mit ihrer früher so verehrten , aber in Wirklichkeit voreingenommenen, ehemaligen Ballettlehrerin auseinander und findet den Mut, sie zur Rede zu stellen. In diesem Zusammenhang finde ich den Titel der amerikanischen Originalausgabe "The other side of perfect" gelungener, als den deutschen Titel des Romans.

Die Art, wie Alina - der Roman ist in der Ich-Form geschrieben - ihre Gedanken, ihre Gefühle, ihre Wahrnehmungen beschreibt, finde ich sehr gut. Ich konnte hierdurch ihre Motivation für ihr Verhalten ihrer Familie und ihren Freunden gegenüber gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist überhaupt sehr flüssig, die Sprache frech und berührend und das Buch dadurch gut lesbar.

Die Hauptcharaktere sind bis in die Tiefe ausgeleuchtet und am Ende wird dann alles gut, vielleicht schon zu gut in Richtung heile Welt. Ein schönes Jugendbuch, das man vor allem Tanzbegeisterten empfehlen kann. Ich vergebe 4 Sterne.