Kann ein Unfall dein ganzes Leben zerstören?

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

Mich hat an dem Roman vor allem interessiert wie das Thema Rassismus verarbeitet wurde und neugierig begann ich zu lesen.

Alina ihre größte Leidenschaft ist Ballett. Dafür gibt sie alles und vergisst dabei Freunde zu finden. Als ein Unfall dafür sorgt, dass sie nicht mehr richtig tanzen kann, ist sie vollends verzweifelt. Wie soll ihr Leben weitergehen, wenn der Sinn ihres Lebens nicht mehr vorhanden ist?

Ich muss anmerken, dass ich es gut finde, dass mal aus der Sicht eines Mädchens mit asiatischen Wurzeln erzählt wird, denn sie ist zwar weiß, aber trotzdem rassistischen Kommentaren ausgesetzt. Das Thema Rassismus wird gefühlvoll beleuchtet und wie man damit umgehen kann auch. Ich mochte, dass man nicht übermäßig viele schlimme Beleidigungen zu lesen bekommt, sondern durch die wenigen Kommentare und Taten der anderen schon weiß wie mies sich das anfühlt.

Während ich die Nebenfiguren wie Jude, Margot, Ethan und Co geliebt habe, weil sie einfach alle so unglaublich lieb und fürsorglich und zugleich witzig sind, hat Alina es mir alles andere als leicht gemacht. In zwei Dritteln des Buches kommt sie so unsympathisch rüber, dass man sie einfach nur schütteln möchte. Man will einfach, dass sie ihr negatives Gedankenkarussell verlässt und endlich nach vorn sieht. Sie kommt wirklich sehr egoistisch rüber und das kann man dann nicht mehr mit der Pubertät abharken, denn die anderen sind nicht so gemein. Ihr Wandel selbst findet erst im letzten Drittel des Buches statt, was mir etwas zu spät kam. Sich von jetzt auf gleich zu ändern statt in kleinen Steps, erschien mir leider unglaubwürdig.

Am Ende kommt natürlich alles genauso wie man es sich wünscht. Leider sind aber die Lösungen auch hier zu einfach, habe ich doch das Gefühl, dass die Botschaft ist, dass man auch mit miesem Verhalten an sein Ziel kommt.

Ansonsten spielen Ballett, Musical und Tanz eine große Rolle. Das muss einem bewusst sein. Die Passagen rund um die Tanzbeschreibungen lasen sich zwar durchaus faszinierend, aber hier hätte ich nicht so viele gebraucht.

Fazit: Ideal für junge Menschen, die nach einem Schicksalsschlag neu anfangen müssen. Trotz einiger Kritikpunkte spreche ich eine Empfehlung aus, denn gut lesen ließ es sich allemal.