Alinas zerplatzter Taum

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

„So federleicht wie meine Träume“on Mariko Turk erschien am 24.08.2022 im Verlag cbj.

Alina hatte sich zu einem Workshop der American Ballet School vorbereitet, doch ein Unfall lies ihren Traum einer Ballettkarriere zerplatzen. Sie leidet noch immer sehr darunter. Um ihrer Freundin Margot einen Gefallen zu tun, bewirbt sie sich beim Schulmusical. Überraschend für sie, sie erhält eine Rolle in der getanzt werden muss. Sehr langsam öffnet sie sich wieder für andere Menschen, sie kommt aus sich heraus. Noch gibt es Rückschläge, denn sie wird manchmal von unbändiger Wut übermannt, da schlägt sie verbal um sich......

Die Autorin hat die Geschichte gut aufgebaut. Sie gibt viele Einblicke in die Gefühle und Gedanken Alinas, so versteht der Leser*in ihre Wut und Zorn, der tief in ihr vergraben ist, auf jeden und alles.

Mariko Turk gibt ihr die Zeit sich weiterzuentwickeln. Die Protagonisten*innen verhalten sich altersgerecht. Die Sprache ist ebenfalls jugendlich, locker, leicht, lässt sich sehr flüssig lesen. Die Liebesgeschichte ist nicht hervorgehoben, entwickelt sich langsam, die Chemie zwischen Alina und Jude ist spürbar. Die Autorin hat sehr geschickt Themen wie Rassismus, das Verkraften von Schicksalsschlägen uns große Erwartungen eingebaut, die sehr gefühlvoll angesprochen wurden, auch Lösungsansätze bieten sich an.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Von Anfang an wurde ich in die Handlung gezogen, obwohl Alina kein einfacher Charakter ist. Ich konnte eine Verbindung mit Alina aufnehmen, habe ihren Werdegang gerne verfolgt. Für mich ist „So federleicht wie meine Träume“ ein bemerkenswertes Debüt, sehr gefühlvoll, hoffnungsvoll, denn die Autorin gibt ihren Protagonisten*innen viel Raum sich weiterzuentwickeln. Ich empfehle das Jugendbuch deshalb gerne weiter.