Wunderbar zu lesen!

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

"Federleichter" coming of age Roman

Mariko Turks Debütroman "So federleicht wie meine Träume" erzählt die Geschichte von Alina, ein junges Mädchen mit japanischen Wurzeln, das auf eine brillante Ballettkarriere hinarbeitet, sich jedoch beim Training eine so schwere Verletzung zuzieht, dass ihr Traum für immer zerstört wird. Alina fällt es nicht leicht, sich ohne ihre Leidenschaft zum Ballett ausleben zu können, im Leben zurecht zu finden und so begleiten die Lesenden sie auf ihrem nicht immer einfachen Weg.

Die Autorin schreibt voller Hoffnung über Alina, ihre Familie und Freunde, spricht dabei aber auch schwierige Themen wie Neid, Mutlosigkeit und Rassismus im Ballettmilieu an. Besonders gefallen hat mir die jugendgerechte Sprache der Erzählstimme, der Humor, die Hoffnung, die immer gegenwärtig ist, auch wenn es nicht gut läuft. Ebenso hat mich Alinas Liebesgeschichte bezaubert, die sich langsam im Verlauf des Buches entwickelt. Turk lässt die Leser*innen an den Gefühlen von Alina in bewegender Weise teilhaben und das ist es auch, was mich an der Geschichte am meisten fasziniert hat. Ich kann dieses Buch vorbehaltlos allen jungen und jung gebliebenen Leser*innen empfehlen, die eine bemerkenswerte Geschichte über Liebe, Hoffnung und das Erwachsenwerden lesen möchten.