Alinas neues Leben

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

Alinas ganzes Leben richtet sich nach dem Ballett aus. Ihr großer Traum ist es, das Tanzen zu ihrem Beruf zu machen und sie arbeitet auf die Sommerakademie hin Doch so beginnt bereits der Prolog mit dem Ende des Traumes: ein Trümmerbruch im Bein. Sie wird nie wieder auf Spitzen tanzen können.

Sie tut sich sehr schwer damit, ihr Leben als Neuanfang zu sehen. Guckt fast nur Giselle-Aufführungen auf youtube, verkriecht sich nach der Schule direkt in ihrem Bett. Doch ihre neue Freundin lässt das nicht durchgehen und überredet sie, beim Schulmusical mitzumachen. Es gibt natürlich Rückschläge, aber insgesamt macht Alina in dem einen Jahr nach dem Unfall, das dieses Buch behandelt, eine gute Entwicklung durch.

Gefallen haben mir das Aufzeigen von Rassismus im Ballett, das die Autorin immer wieder eingearbeitet hat. Denn weder Alina noch ihre Freundin Colleen haben es zu Hauptrollen geschafft und Alina musste immer den chinesischen Tanz beim Nussknacker tanzen - dabei ist sie gar keine Chinesin!

Es gibt auch eine süße Liebesgeschichte und die Nebenfiguren haben mir gut gefallen. Besser als Alina, die ich manchmal hätte schütteln mögen - aber es ist natürlich so ein anderes Leben als das, was sie vorher hatte.