Wunderschöne Liebesgeschichte inmitten von Musik

Love Is Loud - Ich höre nur dich - Kathinka Engel

Love Is Loud - Ich höre nur dich
von Kathinka Engel

Franziska nimmt sich ein Jahr Auszeit bevor sie sich einem geregelten Leben und der Sicherheit eines langweiligen Bürojobs zuwenden will. Sie geht für ein Jahr nach New Orleans, um dort einem alten, griesgrämigen Mann die Zeit zu vertreiben. Sie ist fasziniert von der lauten, bunten Stadt, in der sich alles um Musik dreht. Als sie dem Musiker Lincoln, der nur im Hier und Jetzt lebt, begegnet, fängt sie langsam an, sich zu verändern…

In ihrem Roman „Love is loud – Ich höre nur dich“ nimmt sich die Autorin Kathinka Engel viel Zeit, um uns Leser/innen ausführlich in die Umgebung und ihre Figuren einzuführen. Wir lernen die beiden Hauptcharaktere Franzi und Linc erst einmal ausführlich kenne, sodass wir ein Gefühl dafür bekommen, wie die beiden ticken. Zudem lernen wir auch die Nebenfiguren ein wenig kennen und schnuppern in die bunte, musikalische Welt von New Orleans hinein. Das war zwar interessant, aber dadurch dauerte es lange, bis Linc und Franzi sich begegneten und ihre gemeinsame Geschichte begann.

Mit Franziska bin ich leider das gesamte Buch über nicht richtig warm geworden. Sie war mir einfach zu unscheinbar. In Linc jedoch habe ich mich sofort verliebt und hatte ein genaues Bild von ihm vor meinen Augen. Er ist genau das, was ich unter einem Lebenskünstler verstehe.

Die Autorin hat eine Art, Geschichten zu erzählen, die unglaublich positiv ist. Selbst dann, wenn sie traurige, harte oder bösartige Szenen schreibt, kann ich immer den Optimismus hinter den Zeilen wahrnehmen. Auch die Stadt New Orleans mit der Musik, den Farben und dem Trubel trägt zu dieser lebendigen, positiven Atmosphäre bei. Die Figuren sind zudem fast alle liebenswert und wirken sehr authentisch.

Vor einem Vierteljahr habe ich den zweiten Teil der Reihe „Love is bold – Du gibst mir Mut“ von der Autorin gelesen. Da ich die Figuren und das Flair von New Orleans so mochte, habe ich mir sofort den ersten Band der Trilogie gekauft, um noch mehr über sie zu erfahren. Und es hat sich gelohnt. Ich liebe diese Geschichte genauso wie Teil 2. Nun freue ich mich auf Band 3 und bin mir ziemlich sicher, dass auch diese Liebesgeschichte mich begeistern wird.