Paar hat leider nicht klick gemacht

Love Is Loud - Ich höre nur dich - Kathinka Engel

Love Is Loud - Ich höre nur dich
von Kathinka Engel

Natürlich war mir die „Finde mich“-Reihe von Kathinka Engel ein Begriff, aber es hat leider zeitlich nicht gepasst, dass ich dort zugegriffen habe. Daher fand ich es super, dass mit „Love is Loud“ nun der Auftakt einer neuen Buchreihe der deutschen Autorin anstand, denn es ist die perfekte Gelegenheit sich ein eigenes Bild zu machen. Dazu auch noch der Schauplatz New Orleans, eine Stadt in den USA, die mich schon ewig fasziniert und auch noch das Thema Musik. Das perfekte Rezept für ein Buch, oder?

Ich habe wirklich wunderbar in das Buch hineingefunden, was an gleich mehreren Aspekten gelegen hat. Zum einen ist der Erzählstil sehr flüssig, prägnant und flott. Man liest sich also einfach so durch, ohne irgendwo hängen zu bleiben. Das andere, was ich direkt gefeiert habe, ist, dass die Perspektive von Lincoln und Franziska absolut gleichwertig behandelt wurde. Oft ist doch die weibliche Perspektive dominant und der Mann kommt nur zu Wort, wenn es gerade eben passt, aber hier konnte man das definitiv nicht bemängeln. Das war gerade zu Beginn des Buchs auch ein doppelter Gewinn, denn die erste Begegnung der beiden geschieht lange Zeit nicht, aber dafür hat man als Leser die ideale Gelegenheit, beide Figuren ausführlich kennenzulernen. Dabei hat Engel auch zwei sehr eindeutige Erzählstimmen gefunden, denn ich konnte Franzi und Linc immer sofort auseinanderhalten.

Auch wenn ich also so einen guten Einstieg mit Franzi und Linc hatte und beide für sich auch wunderbar nachvollziehen konnte, leider haben die beiden mich als Paar nur wenig überzeugen können. Ich habe zwar kein Problem damit, dass Linc vor Franzi so ein Frauenheld war, der keinen flüchtigen Moment der Zweisamkeit ausgelassen hat, aber ich fand es überhaupt nicht überzeugend, wie er von jetzt auf gleich von Franzi fasziniert war. Dafür waren die ersten Begegnungen der beiden auch völlig unspektakulär. Es entstand kein Kribbeln, es entstand wirklich nichts. Wenn die beiden dann innerhalb kürzester Zeit die große Liebe füreinander bilden, dann finde ich es schade, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Zudem fand ich es fragwürdig, dass es doch sehr viele Sexszenen gab. Ich hätte das in der Masse nicht gebraucht, zumal dafür natürlich Erzählzeit für emotionalere Momente auf der Strecke geblieben sind, die ich lieber gesehen hätte.

Großartig fand ich aber auf jeden Fall – wie erwartet – die musikalische Thematik und New Orleans als Setting. Ich habe mich in das Bandgeschehen wunderbar einfühlen kann, sei es bei den Auftritten, seien es aber auch Lincs Straßenmusikantenauftritte oder auch die Arbeit an den Texten. Eng verknüpft war damit natürlich auch New Orleans, das für Musik durch und durch steht. Ich kenne die Stadt schon sehr gut aus Film und Fernsehen, von daher wage ich behaupten zu können, dass Engel eine unheimlich authentische Darstellung der Südstaatenstadt gelungen ist. Auch die ganzen Hintergründe zu Katrina etc. waren wunderbar natürlich eingebunden, ohne dass es allzu belehrend wirkte. Zumal dann Franzi als Neuling in der Stadt ideal war, um alle Leser mitzunehmen, da ja nicht alle den besonderen Flair von NOLA kennen müssen.

Fazit: Nach „Love is Loud“ von Kathinka Engel komme ich zum Fazit, dass sie definitiv eine gute Erzählerin ist. Die ganzen äußeren Bedingungen, die man niemals unterschätzen darf, also Stil, Setting und Thematik, waren wunderbar umgesetzt. Leider hat es bei der zentralen Liebesgeschichte überhaupt nicht klick für mich gemacht. Das will ich Engel aber gar nicht groß vorwerfen, da es schon immer so war, dass einen einige Liebespaare mehr überzeugen als andere. Linc und Franzi waren jetzt nichts meins, aber warum nicht die nächsten Paare?