witziges Kinderbuch aus Finnland

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Die Geschwister Mikko und Lilli müssen ein paar Tage bei ihrem Onkel Jim verbringen, während ihre Eltern auf Geschäftsreise sind. Das sind für die beiden gar keine guten Aussichten, denn Onkel Jim ist ein richtig gemeiner Kinderhasser. Doch alles Zetern und Schimpfen nützt nichts, ihre Eltern liefern sie einfach beim ungeliebten Onkel ab und düsen davon.

Zum Glück lernen die Kinder dann aber die nette und etwas schrullige Nachbarin ihres Onkels kennen. Flora Salmanteri ist keine gewöhnliche alte Dame, denn sie lebt mit einem sprechenden und ziemlich eitlen Hahn namens Pedro zusammen, spielt in der Band " Die urigen Walrösser" und druckt Mini-Piraten mit einem 3D-Drucker aus . Holzbein-Vorsteen, ein alter Freund von Flora, der jede Menge spannende Geschichten aus seiner Vergangenheit zu erzählen hat, stößt ebenfalls noch zu der ungewöhnlichen Bande. Als dann durch ein dummes Missgeschick die Mini-Piraten lebendig werden , der alljährliche Blumenwettbewerb in Gefahr gerät und auch noch ein Einbruch in einem Juwelier aufgeklärt werden muss, gibt es für die skurrile Truppe allerhand zu tun, um das alles wieder in Ordnung zu bringen. Und Mikko und Lilli genießen das Abenteuer mit ihren neuen Freunden.

Ein wirklich schönes Kinderbuch der finnischen Autorin Noora Kunnas mit originellen Charakteren, bezaubernden Illustrationen von Teemu Juhani und einer flotten Geschichte, die einfach Spaß macht. Auf dem wunderschönen Cover ist die ganze ungewöhnliche Truppe nochmal abgebildet und diesmal sogar in Farbe, was mir sehr gut gefällt. Empfohlen wird das Kinderbuch für kleine Leser ab 8 Jahren und das finde ich auch genau passend für diese Geschichte. Aber ich kann verraten, auch als Erwachsener hat man noch großen Spaß beim (Vor) lesen dieses witzigen Buches.

Von mir eine klare Empfehlung für dieses tolle Kinderbuch aus Finnland!