Lustig und charmant

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Ein sehr gelungenes Kinderbuch.. Es überzeugt auf ganzer Strecke. Zum Inhalt:

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...

In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland.

Dieses Kinderbuch wartet mit einem großen Scharm auf. Bereits ab der ersten Zeit haben wir sehr viel Spaß. Nicht nur beim vorlesen sondern auch beim selber lesen lassen. Es ist ein eigenartiger Humor, der aber sehr gut rüber kommt. Ein großen Dank hier an die tolle Übersetzung. Ein großen Gewinn stellt dieses Kinderbuch da und somit eine klare Leseempfehlung.