Eine lustige Abenteuergeschichte

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Eine lustige Abenteuergeschichte

Das Kinderbuch Flora Salmanteri und die Mini-Piraten von Noora Kunnas hat uns sehr gut gefallen. Die Schriftgröße ist für die Zielgruppe optimal, das Buch ist witzig geschrieben, die Zeichnungen von Teemu Juhani sind sehr treffend und bereichern das Buch.

Es geht um die Kinder Lilli und Mikko, die ihre Ferien bei ihrem spaßbefreiten Onkel Jim verbringen müssen, weil ihre Eltern auf Geschäftsreise müssen. Onkel Jim, der ständig Angst hat die Kinder könnten seine Sachen verschmutzen, ist auch alles andere als begeistert, dass er nun seine Nichte und seinen Neffen bei sich hat. Lilli und Mikko sind sich sicher, dass sie jetzt ihre schlimmsten Ferien erleben werden.

Zum Glück wohnt aber im Nachbarhaus Flora Salmanteri, eine schräge aber herzensgute alte Frau die genauso wie ihr Bekannter, Holzbein-Vorsteen, ehemalige Piratin bzw. ehemaliger Pirat ist. Lilli und Mikko verbringen von Anfang an ihre Tage bei Flora und erleben spannende Abenteuer. Wo sonst sieht man schon kleine Minipiraten und einen sprechenden Hahn?

Das Buch ist sehr kurzweilig, die Zeichnungen lockern das Lesen auf und so haben Kinder jede Menge Spaß mit der Geschichte. Unser 9jähriger Sohn war total begeistert, hat viel gelacht und freut sich schon riesig auf eine Fortsetzung.