Rezension

Abgedrehter Ferienspaß für Kinder ab 8

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Bewertet mit 5 Sternen

Ferienzeit in Finnland! Lilli und Mikko verbringen ein paar Tage bei ihrem Onkel Jim. Nur leider mag der keine Kinder und will seine Ruhe haben. Das gibt den Geschwistern allerdings auch gewisse Freiheiten, wenn ihr Onkel zur Arbeit fährt: so stehlen sie sich am liebsten zur Nachbars-Oma Flora Salmanteri. Ihr Band-Kollege Käpt`n Holzbein-Vorsteen will den jährlichen Blumenwettbewerb gewinnen und kann jede Hilfe gut gebrauchen, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Dieses Jahr soll Rita Wanner nicht gewinnen! Nach einem Missgeschick der Kinder, steht der Sieg des Käpt’ns allerdings auf der Planke. 

Besonders liebenswert ist die bunte Charakterwelt, in der Lilli und Mikko als neutrale Personen wirken: eine eitle Plaudertasche von Hahn, ein Ex-Pirat, der Platt spricht und Blumenarrangements bindet, eine stets positiv gestimmte, rüstige Dame, die bei der Band „Die urigen Walrösser“ trällert, ein Schlagerstar mit blumiger Schnulze im Gepäck und zwielichtige Gesellen, die ihre eigenen Ziele verfolgen. 

Die plündernde Scharr von Mini-Piraten und der singende Pedro fallen dabei aus dem Rahmen und sorgen für gute Laune, während aufregende Ereignisse zum Weiterlesen animieren.  Teemu Juhani’s humorvolle Comicstil-Zeichnungen in Schwarz-Weiß geben den schrägen Figuren einen unverwechselbaren Ausdruck. 

Fazit: Grandios lustiger Lesespaß mit wunderlichen, exzentrischen und skrupellosen Figuren - und einer Prise Magie. Die unkomplizierte Sprache in großer Schrift ist bestens geeignet für alle, bei denen es mit dem Selberlesen schon besser klappt. Man darf auf weitere Abenteuer mit Flora Salmanteri gespannt sein.