liebenswerte Geschichte

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Das Cover ist ein Hingucker und zeigt bereits die wichtigsten Charaktere aus der Geschichte. Die Einfassung – ähnlich einem ovalen Bilderrahmen – ist von Mini-Piraten besetzt. Auch die schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen im Inneren gefielen uns mit ihrem skurrilen Charakter sehr.  Die Bilder sind ansprechend und liebevoll, ebenso wie die tolle Geschichte über die Kinder Lilli und Mikko. Die Beiden müssen ein paar Tage bei ihrem steifen Onkel Jim verbringen, weil ihre Eltern auf Dienstreise gehen. Die Abneigung des Onkels wird von den Kindern erwidert, und von Anfang an ist klar: dass werden keine leichten Tage.

Zum Glück ist da die Nachbarin Flora, die als Ersatzoma für großartige Tage und Abenteuer sorgt. Unsere Lieblingsfigur war der Hahn Pedro, der mit Lederjacke, Boots und der Fähigkeit zu sprechen für Furore sorgte.

Die Einfälle der Autorin waren frisch, spannend und lustig, da machte das Vorlesen richtig Spaß. Über viele Begebenheiten und Namen konnten wir herzhaft lachen, die Handlung war abwechslungsreich und Langeweile gab es hier nicht. Ein Wettbewerb und ein Einbruch werden neben anderen Ereignissen beschrieben und viel zu schnell war dieses Buch ausgelesen. Wir können es wärmsten empfehlen.