Nicht zu 100% mein Fall

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Bei diesem Buch war es mal wieder das Cover, was mich auf die Geschichte aufmerksam hat werden lassen. Ich bin eine große Cover-Entscheiderin und der Stil, mit dem die Figuren sowohl auf dem Einband und, wie ich feststellen durfte, auch innen gezeichnet sind, finde ich wirklich witzig und gut gelungen. Der Klappentext klang abenteuerlich und sommerlich, daher war ich sofort mit an Bord und wollte mich von Flora und den Kiddies Lilli und Mikko überzeugen lassen.

So richtig kam ich allerdings nicht in die Geschichte rein. Anfangs fand ich alles noch ganz amüsant und kurzweilig, mit der Zeit wurde mir vieles aber zu kurios und abgedreht. Ich habe mich nur noch von Illustration zu Illustration geschleppt, zudem kam es mir zugute, dass das Buch nicht so enorm viele Seiten hat.
Mit den Figuren bin ich nicht warm geworden, leider auch nicht mit den beiden Kindern, wobei ich da sonst eher weniger Probleme habe. Insgesamt war ich einfach nicht so gefesselt an das Buch, wie ich gern gewesen wäre, mir war es ein wenig zu „unglaublich“, wobei es ja genau damit beworben wurde.

Mein Fazit:
Kinder werden sicherlich mehr Freude an dem schrägen Plot und den außergewöhnlichen Figuren haben, aber ich habe nicht wirklich reingefunden. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.