spannendes Abenteuer mit Humor

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Klappentext:

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...
In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland. Fortsetzung garantiert.

Cover:

Das Cover ist sehr detailliert, bei näherer Betrachtung und zeigt die Hauptcharaktere dieser Geschichte. Zwei Kinder, eine ältere Dame, ein verdutzt dreinschauender Mann, ein Hahn und viele kleine Mini-Piraten an verschlungen Pflanzen sind darauf zu erkennen. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und weckt auf jeden Fall die Neugier.

Meinung:

Ein spannendes, chaotisches und humorvolles Abenteuer mit skurrilen Charakteren und jede Menge guter Unterhaltung.

Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, da ihre Eltern auf Geschäftsreise sind. Der Haken: sie können den Onkel nicht leiden und der Onkel, die Kinder auch nicht. Zum Glück gibt es da Flora Salmanteri, die Nachbarin und eine wirklich liebenswerte ältere Dame, die man gern zur Oma hätte. Sie macht kleine Mini-Piraten aus einem 3D-Drucker und als die Kinder versehentlich eine Flüssigkeit darauf verschütten erwachen diese zum Leben und das Chaos nimmt seinen Lauf. Das Abenteuer beginnt.

Wer mehr erfahren möchte, sollte auf jeden Fall dieses Buch lesen. Spannung und Humor stehen hier an oberster Stelle und ich empfehle dies sehr gern. Denn inhaltlich möchte ich hier nicht mehr verraten, denn dies soll jeder selbst lesen.

Die Charaktere haben so ihre Ecken und Kanten und sind ziemlich skurril, was sie aber auch einzigartig und spannend macht. Auch durch ihre Besonderheiten und skurrile Art, sind sie dennoch sehr sympathisch.

Flora, Lilli und Mikko habe ich schnell in mein Herz geschlossen und war sehr gespannt, was sie alles erleben.

Die Handlungen werden gut beschrieben und man kann den Geschehnissen sehr gut folgen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften geben kurz einen Überblick über das Folgende ohne zu viel zu erzählen.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, die das ganze zusätzlich untermalen und veranschaulichen. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und passend gewählt. Mir haben die kleinen Zeichnungen und Illustrationen gut gefallen und diese lockern das Ganze sehr gut auf.

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte mit der richtigen Mischung an Humor, Abenteuer und Spannung.

Auch das Gedicht am Ende hat mir sehr gut gaffen und das Ganze perfekt abgerundet. Eine tolle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt und Groß und Klein begeistert.

Ich bin sehr auf die weiteren Bände gespannt und was die Geschwister Lilli und Mikko, sowie Flora noch alles erleben und entdecken.

Fazit: