Blumen, Piraten und eine besondere Freundschaft

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Was für ein herrlicher Auftakt einer viel versprechenden Kinderbuchreihe! "Flora Salmanteri und die Mini - Piraten von Noora Kunnas, erschienen im Mixtvision Verlag wird Jung und Alt begeistern.

Die Geschwister Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel, der alles andere als kinderfreundlich ist. Wie gut, dass es da die Nachbarin Flora Salmanteri gibt. Diese kümmert sich nicht nur um die Zwei, sondern ist mit einem ehemaligen Kapitän befreundet, wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen und singt im Chor "Die urigen Walrösser". Kapitän Holzbein-Vorsteen und Flora haben lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker für eine Blumenausstellung produziert. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben. Da ist das Chaos vorprogrammiert!

Allein schon das wunderbare Cover, auf dem wir Flora Salmanteri, die Kinder Lillu und Mikko, Pedro und Kapitän Vorsteen sehen, entlockt ein fröhliches Lachen. Und davon wird es einiges im Buch geben.

Die ausdrucksstarken, teilweise echt witzigen Illustrationen von Teemu Juhani ergänzen die Kindegeschichte perfekt und machen es zu einer besonderen Lesefreude.

Noora Kunnas schreibt locker, leicht und kindgerecht. Die Zeilen verfliegen nur so und man sieht alles genau vor sich. Die Autorin hat wunderbare Szenen mit eingebaut. Einige sind witzig, andere berühren und bei einigen fühlt man sich fast schon wie ein Dedektiv. Dieses Buch hätte ich auch als Kind direkt verschlungen. Zu empfehlen ist das Buch ab 8 Jahren.

Besonders schön ist die Freundschaft der Kinder zu Flora, Vorsteen und Pedro, die trotz des Altersunterschieds zeigt, dass jede/ r einzigartig ist. Durch das Rätseln der merkwürdigen Ereignisse, die ganz spielerisch mit eingebaut sind, werden kognitive Fähigkeiten der Leser*innen geschult. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen. Im Buch geht es auch um Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Vertrauen, Magie und zu sich selbst zu stehen. Pädagogisch absolut wertvoll.

Alles in Allem ist es ein total schräges Kinderbuch mit ganz viel Charme, Herz , Abenteuer und Humor. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

"Flora Salmanteri" wird im Frühjahr 2022 mit einem zweiten Buch die Leser*innen garantiert begeistern. Bis dahin können wir den ersten Band immer und immer wieder genießen.