Liebenswert chaotisch und turbulent

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Lilli und Mikko sollen die Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringen. Der aber kann Kinder überhaupt nicht ausstehen. Welch Glück, dass seine Nachbarin Flora Salmanteri die Kinder tagsüber zu sich holt. Die alte Dame wohnt mit dem sprechenden Hahn Pedro im Nachbarhaus, singt in der Band „Die urigen Walrösser“ und fertigt aus dem 3-D-Drucker lustige Mini-Piraten für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen. Aus Versehen erwachen die Mini-Piraten zum Leben, und das alles, während ein Blumenschmuckwettbewerb aussteht.

Diese Geschichte ist einfach liebenswert chaotisch und turbulent! Schon auf den ersten Seiten zeigt sich der besondere Humor der Kinderbuchautorin Noora Kunnas und des Illustratoren Teemu Juhani. Wie selbstverständlich werden hier die skurrilsten Figuren in die Geschichte eingebaut: Da werden Mini-Piraten aus dem 3-D-Drucker lebendig, da stolziert ein Hahn in Kunstlederjacke und goldenen Glitzerboots sprechend durch die Gegend, da gibt es eine so patente Oma, dass sie eine Lösung für alle Probleme parat hat. Die Ereignisse überstürzen sich in einem flotten Tempo, es bleibt skurril und turbulent bis zur letzten Seite. Solche Ferien würde jedes Kind sofort antreten wollen!

Diese charmante Geschichte eignet sich bestens zum Selberlesen für Grundschüler, zum Vorlesen schon etwas früher. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.