Mini-Piraten

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Lilli und Mikko sind entsetz, denn sie sollen ihre Ferien ausgerechnet bei Onkel Jim verbringen. Der kann Kinder gar nicht leiden und erlaubt den Geschwistern gar nichts. Doch dann lernen sie die Nachbarin Flora kennen. Die Seniorin ist total verrückt. Sie hat einen Hahn, der in Lederjacke ung Glitzerstiefeln herum stolziert, singt in der Band "die urigen Walrösser" und besitzt allerhand seltsame Dinge. Außerdem hilft sie ihrem guten Freund Holzbein-Vorsteen Mini-Piraten mit dem 3D-Drucker zu erschaffen. Als Lilli und Mikko aus versehen eine geheimnisvolle Flüssigkeit über die Piraten läuft, erwachen diese zum Leben und stellen die kleine Stadt Vammala ganz schön auf den Kopf.

Zuerst ist mir das witzige Cover aufgefallen, das mit den Mini-Piraten im Kranz ein tolles Abenteuer verspricht. Es ist zwar recht schlicht gestaltet, lenkt aber die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und passt prima zur Geschichte. Zudem ist die Innengestaltung sehr liebevoll und mit schönen Illustrationen gestaltet.

Auch den Schreibstil fand ich angenehm und kindgerecht. Ich konnte super einfach in die Geschichte eintauchen und war schon mitten im Geschehen.

Auch die tollen, einzigartigen Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Lilli ist ein kleiner Rebell und hält sich nicht an die Regeln ihres Onkels, die ja auch vollkommen überzogen sind. Außerdem ist sie sehr neugierig und für jedes Abenteuer zu haben.

Mikko ist ebenso neugierig wie seine Schwester und begeistert sich für ferne Länder. Auf seiner Postkarten-Sammlung kann er viele davon bestaunen.

Flora Salmanteri hat schon mindestens zwanzig verschiedene Leben hinter sich. In einem davon war sie Piraten-Kapitänin. Sie hat allerlei seltsame Dinge auf ihren Reisen gesammelt. Sie ist ebenfalls neugierig und liebt es, die Menschen zu beobachten.

Es gibt noch einige andere, klasse Charaktere, unter anderem Holzbein-Vorsteen und Pedro, den sprechenden Hahn, die die Geschichte zu einem witzigen, verrückten Abenteuer machen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch in Finnland spielt und man ein paar finnische Wörter lernt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch noch den nächsten Teil lesen.