Wirklicher Thrill kommt erst zum Schluss auf

Vanitas - Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski

Vanitas - Schwarz wie Erde
von Ursula Poznanski

Broschiert: 384 Seiten

Verlag: Knaur HC (1. Februar 2019)

ISBN-13: 978-3426226865

Preis: 14,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wirklicher Thrill kommt erst zum Schluss auf

Carolin Bauer versteckt sich vor einer brutalen Verbrecherbande. Kaum jemand weiß, dass Carolin, die als Polizeispitzel gearbeitet hat, noch lebt, und das soll auch so bleiben. Ausgerechnet in einem Blumenladen am Wiener Zentralfriedhof fühlt sie sicher. Doch dann wird sie zu einem Auftrag nach München beordert, der zunächst recht einfach wirkt. Sie soll sich mit Tamara Lambrecht, der Tochter eines Bauunternehmers anfreunden, in dessen Umfeld es zu mysteriösen Todesfällen kam.

Dies ist der Auftaktband einer neuen Thriller-Reihe von Ursula Poznanski, der für mich ein bisschen unglücklich anfing. Es dauert eine gute Zeit, bis die Handlung richtig in Fahrt kommt. Carolins Vorgeschichte spielt offenbar eine riesige Rolle, jedoch erfährt man nie, was eigentlich genau passiert ist. Trotzdem wird immer wieder erwähnt, wie groß ihre Angst vor dieser russischen Verbrecherbande ist, ihre Angst überschattet ihre gesamten Handlungen, sodass der aktuelle Fall oft fast ein wenig in den Hintergrund tritt.

Dieser Fall entwickelt sich dabei sehr kompliziert. Es gibt unzählige Tote und der Zusammenhang ist zunächst nicht ersichtlich. Gekonnt legt die Autorin falsche Spuren und verwirrt die Lesenden. So bleibt man gerne am Ball, um schließlich hinter des Rätsels Lösung zu kommen, die gegen Ende präsentiert wird. Hier kommt es zu einer dramatischen Wendung, die endlich den ersehnten Thrill mit sich bringt und mich vollkommen überrascht hat.

Ganz witzig und interessant fand ich die Art und Weise, wie Carolin mit ihrem Beschützer beim BKA in Verbindung tritt, nämlich oft über Blumen und deren besondere Symbolik.

Fazit:

„Vanitas. Schwarz wie Erde“ besticht durch einen undurchsichtigen Plot. Allerdings dürfte die Spannungskurve gerade am Anfang gerne etwas steiler sein.

★★★★☆