Ich habe mehr erwartet

Vanitas - Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski

Vanitas - Schwarz wie Erde
von Ursula Poznanski

Ich habe die erste Krimireihe von Ursula Poznanski mit großer Begeisterung gelesen und war daher sehr gespannt auf "Vanitas", was ein Auftakt zu einer neuen Reihe ist.

Der Einstieg in das Buch ist verwirrend und es dauert einige Zeit bis man sich zurechtfindet. Es tauchen immer wieder neue Fragen auf und man will unbedingt wissen was los ist. Leider hat es die Autorin nicht geschafft mich richtig abzuholen und die Spannung aufrecht zu halten. Die Frage was hinter allem steckt, reicht mir leider nicht, um dauerhaft die Spannung zu halten.

Zwischendurch verliert die Geschichte außerdem immer öfter an Fahrt und es folgen viele zähe Beschreibungen, die weiter Spannung aus der Geschichte nehmen. Mein Interesse an der Auflösung war die ganze Zeit da, aber statt immer mal ein paar Brocken aufzuklären, tauchen immer wieder neue Fragen auf.

Die Auflösung kommt einerseits überraschend, aber andererseits hat sie mich auch nicht umgehauen und war eigentlich relativ nahe liegend.  Besonders was das die Vergangenheit der Protagonistin angeht bleiben noch viele Fragen offen.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen und ich bin sogar ein wenig enttäuscht. Ich werde die Reihe vermutlich nicht weiterverfolgen.