Von Freundschaft, Liebe und Familie in der DDR

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1) -

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
von Julie Heiland

Betty, Martha und Clara verbringen im Sommer schon immer viel Zeit im Strandbad am Müggelsee. Sie sind 13 als ein Gast einen Badeunfall hat und sie alle drei helfen, sodass nichts Schlimmeres passiert. Die drei Mädchen kennen sich bereits ein wenig aus der Schule, doch nach diesem Ereignis sind sie nicht mehr zu trennen. Sie werden beste Freundinnen mit allem was dazu gehört.

Vier Jahre später stehen sie alle drei vor verschiedenen großen Entscheidungen in ihrem Leben. Die Lage in Ostberlin wird für sie schwierig und doch haben sie hier alles, oder etwa nicht?

Die Autorin hat hier einen tollen Roman geschrieben. Das Leben dreier unterschiedlicher Frauen in Ostberlin wird beschrieben. Man erhält einen Einblick in das Leben jugendlicher in der noch jungen DDR.

Abwechselnd wird aus der Sicht von Betty, Martha und Clara erzählt. Der Schreibstil ist fließend und es wird spannend erzählt. Man kann mitfiebern und sich gut in die Handlung hineinversetzen.

Schade ist, dass auf dem Cover nur zwei der drei Freundinnen abgebildet sind, wo es doch gerade um die drei Freundinnen geht.

Mir hat das Buch sehr gefallen, am Ende habe ich gesehen das es sogar einen zweiten Band gibt. Inhaltlich kann also noch vieles passieren um das Blatt zu wenden. Ich bin gespannt.