Martha, Clara, Betty und der Müggelsee (damals zu DDR Zeiten)

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1) -

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
von Julie Heiland

Freundschaft

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals: Im Westen der Wannsee, im Osten der Müggelsee. Badespaß, Schwimmen, Wasser, Bootsfahrten, Bratwurst und Eis vom Kiosk, dazu Musik wie es damals – kontrolliert – im Osten üblich war; das alles in der 'alten DDR' mit ihren Einschränkungen.
Ostberlin, 1956: Martha, Clara, Betty - die drei Lebensretterinnen vom Müggelsee (sie haben Horst aus dem Wasser gerettet); der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft. Und – die DDR mit allem, was dazu gehörte.

Wie entwickelt sich das Leben dieser drei völlig unterschiedlichen jungen Frauen, in der DDR, mit dem Mauerbau und ihren massiven Einschränkungen. Der Roman begleitet ihr 'coming of age' in einer Republik, die zwar auf die Jugend baut, aber nur wenn sie angepasst lebt.

Das Ende macht natürlich neugierig: Hat es die Dritte geschafft? (Ohne zu spoilern...). Wie geht es weiter?

Manches Mal ein schweres Schlucken..., denn ja, jede:r von uns kennt ja jemand, der/die drüben aufgewachsen ist und es mitgemacht hatte.

Umschlagbild - mittelprächtig, aber eben passend zum Titel: Auf dem Umschlagbild sind zwei der drei Freundinnen, im Badeanzug am See. Schön geschrieben, flüssig und angenehm zu lesen.

Seit einiger Zeit scheint es üblich zu sein am Ende eines Romans Rezepte (passend zur Geschichte, in diesem Fall ostdeutsche, bzw. russische Rezepte) beizugeben, vielleicht keine schlechte Idee, aber ich koche wirklich nicht nach einem Roman. Das eine Gericht wird laut Internet Skubanki(y) genannt, nicht wie im Buch Skuwanki (ein böhmisches Gericht).

Die Autorin recherchierte gründlich und hat wohl Informationen von Zeitzeugen benützt. Sie selbst ist in der Münchener Gegend aufgewachsen, vielleicht hat(te) sie Verwandte im Osten. Auf jeden Fall ist das ein konstruierter Roman und nicht die Wiedergabe tatsächlicher Fälle. Ein Fortsetzungsband von 'Die Freundinnen vom Strandbad'; Wogen der Freiheit, erscheint ebenfalls 2022. Die Autorin schreibt unter diversen Namen unterschiedliche Bücher, dabei auch gerne Herz-Schmerz Werke.