Sommer im Strandbad

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1) -

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
von Julie Heiland

3 junge Mädchen verbringen fast jeden freien Nachmittag im Strandbad am Müggelsee. Ein Badeunfall bringt die drei zusammen und sie werden beste Freundinnen für die nächsten Jahre.

In kurzen Kapiteln aus Sicht der drei Mädchen wird ihr Lebensweg aufgezeigt. Betty, die Tochter des Strandbad Besitzers träumt von einem Leben als Schauspielerin, Clara träumt von einer Zukunft als Kosmonautin doch die Eltern sind keine Parteianhänger. Martha's Eltern sind treue Parteimitglieder und sie selbst eifrig in der FDJ möchte Lehrerin werden. Gemeinsam erleben sie ihre Jugend Ende der 50er Jahre in der noch jungen DDR. Claras Träume zerplatzen als sie der Schule verwiesen wird. Betty lernt einen Regisseur kennen den sie am Ende heiratet. Und Martha erfährt eine große Lüge ihrer Eltern.

Der Schreibstil ist recht einfach, man findet sich sofort in die Personen ein und erlebt mit ihnen den scheinbar nicht enden wollenden Sommer am Müggelsee. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil mit dem man es sich im Sommer im Garten gemütlich machen kann.