Interessantes Stück Zeitgeschichte

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1) -

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
von Julie Heiland

"Die Freundinnen vom Strandbad", das sind Betty, Clara und Martha, die als 13-jährige aus dem Müggelsee gemeinsam einen älteren Badegast gerettet haben. So ein Erlebnis schweißt zusammen und ist der Beginn ihrer Freundschaft.

Zunächst begleiten wir diese drei völlig unterschiedlichen Mädchen in ihrem familiären Alltag, durch die Schulzeit und in ihrer Freizeit im Osten von Berlin Ende der 50er Jahre. Man bekommt einen Einblick in das schon stark reglementierte Leben im Ostsektor und kann quasi hautnah miterleben, welche negativen Konsequenzen ein Andersdenken haben kann. Die drei Freundinnen haben alle recht unterschiedliche Träume und Wünsche von ihrer Zukunft und ihrem künftigen Beruf; allen gemeinsam ist aber der Wunsch nach Freiheit im Denken und Handeln.

Julie Heiland hat mit Band I ihrer Müggelsee-Saga ein berührendes Stück Zeitgeschichte über die Freundschaft dreier Mädchen im Osten Berlins vor dem Mauerbau geschrieben. Trotz anfänglicher kleinerer Längen habe ich die Drei gerne begleitet und ihre bisherige Entwicklung beobachtet. Wird der Mauerbau ihre Freundschaft gefährden? Auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort und fiebere daher schon der Fortsetzung in Band II entgegen.