Die Girls vom Strandbad...

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1) -

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
von Julie Heiland

Ich war auf der Suche nach leichter Sommerlektüre und die habe ich auch bekommen.

Die Autorin startet gemächlich in die Geschichte, indem wir erstmal einzeln und aus unterschiedlichen Perspektiven die agierenden Figuren kennenlernen. Mir hat das gut gefallen, dass man mal bei jeder der drei Mädels nah dabei ist und nicht nur aus einer einzigen Sicht erfährt was los ist.

Die Freundinnen, die wir kennenlernen, könnten unterschiedlicher kaum sein, denn während es Martha aus der linientreuen Familie gibt, haben wir noch die künstlerisch begabte Betty und Clara aus der vermeintlichen Revoluzzerfamilie. Ich glaube gerade dieser Mix aus Personen macht die Geschichte so spannend.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm leicht lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Etwas schade fand ich, dass es ein paar Logikfehler gibt, was nicht hätte sein müssen. Da ist der Großvater erst der Vater des Vaters und dann der Mutter.

Besonders gemocht habe ich, dass die jungen Frauen sich aus ihrer Komfortzone bewegen und ihren Mann stehen. Vor allem Martha macht eine enorme Entwicklung durch.

Zum Ende hin wird es so dramatisch, dass man nur noch mit trockenem Hals liest und wissen will, was da noch kommt, nur um dann zu merken, dass man sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten muss.

Fazit: Ein solider Startband, den ich gern gelesen habe und der Lust auf mehr rund um das Dreiergestirn macht. Gelungen!