Vielversprechend, märchenhaft und verträumt

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

Eine gut ausgeführte, kreative, originelle Geschichte, mit Nuancen der östliche Mythologie trifft auf ein actiongeladenes Abenteuer mit düsterer Märchenstimmung — dieses Buch sollten alle Fantasy und Märchenfans auf dem Radar haben.

Shiori ist die Prinzessin von Kiata, das siebte und einzige Mädchen, sie ist 16 Jahre alt, verwöhnt von ihren Brüdern und ihrem Vater. Mit ihrer Stiefmutter teilt sie eine sehr komplizierte Beziehung. Shiori ist unfreiwillig verlobt mit dem Lord des barbarischen Nordens namens Takkan.

Aber sie will weder heiraten noch mehr über ihren zukünftigen Ehemann erfahren. Und sie hat ein großes Geheimnis zu hüten: Sie kann zaubern, indem sie zum Beispiel Papiervögeln Leben einhaucht. Das ist zwar erst einmal nur eine Kleinigkeit, aber dennoch bedrohlich, wenn man die Prinzessin eines Reiches ist, das die Magie streng verbietet.

Doch das ist nur der Anfang ihres fesselnden Abenteuers und nichts ist so, wie es scheint. Während sie mehr über sich und den Fluch erfährt, findet sie langsam heraus, wie naiv sie von Anfang an war, und sie ist die Einzige, die die Dinge im Reich radikal ändern kann!

Der Schreibstil der Autorin ist märchenhaft, spannend und sehr atmosphärisch. Vor allem die japanischen Hintergründe, bzw. die Inspirationsquelle (ein japanisches Märchen) fand ich sehr interessant. Für mich war das Buch einfach mal etwas ganz anderes, im Vergleich zu meiner sonstigen Lektüre.

Die Charaktere fand ich super, vor allem Shiori wächst einem über die Geschichte hinweg ans Herz. Takkan als absoluter Good-Boy war mir ein kleines bisschen zu weich und perfekt, da war der Drache Seryu mir etwas lieber. Er ist frech und hat ein paar Ecken und Kanten. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Teil eine größere Rolle einnimmt.

Die Geschichte wird in einem größtenteils angenehmen Tempo erzählt, manchmal ist es etwas überstürzt und ich hätte eine langsamere Erzählung bevorzugt. Es gibt einige Plottwists und Überraschungen, wodurch das Lesen bis zum Schluss spannend war.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und kann das Buch nur empfehlen :-)