magische Märchenadaption

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

Prinzessin Shiori besitzt magische Kräfte, die im Reich ihrer Familie verboten sind. Bis zum Tag ihrer Verlobungsfeier kann sie ihre Kräfte verstecken, doch dann brechen sie aus ihr hervor. Ihre Stiefmutter Raikama bekommt Wind davon und belegt Shiori mit einem Fluch. Solange sie die Walnussschale auf dem Kopf trägt, darf sie kein Wort sagen, sonst stirbt einer ihrer sechs Brüder, die Raikama auch noch in Kraniche verwandelt hat. Werden Shiori und ihre Brüder es schaffen den Fluch zu brechen.

Elizabeth Lims Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich. Sie entführt den Leser in eine detailreich erarbeitete Welt, von der der Leser sich magisch angezogen fühlt.

Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Jeder Charakter für sich hat eine Vielschichtigkeit, die teilweise auch erst im Verlauf des Buches aufgedeckt wird. Shiori ist eine starke Heldin, die die Hilfe anderer zwar annimmt, aber nie ihre gesamte Last auf einem anderen Charakter ablädt. Takkan ist ein besonderer Charakter. Als Sohn eines Lords erwartet man von ihm ein gewisses Auftreten, dass bei Takkan gar nicht in Erscheinung tritt. Er ist ein sehr liebevoller teilweise sogar schüchterner Charakter, der es liebt Geschichten zu erzählen und vor allem Zeit mit seiner jüngeren Schwester zu verbringen.

Shioris Brüder verlieren die ihnen typischen Charaktereigenschaften nicht, wenn sie sich in Vögel verwandeln. Das hat mir besonders gut gefallen, denn gerade die verschiedenen Typen haben mich begeistert und sich gegenseitig wunderbar ergänzt.

Mein liebster Charakter war wohl Kiki, der zum Leben erwachte Papierkranich von Shiori. Sie spielt eine wichtige Rolle nicht nur für die Geschichte, sondern auch für Shiori selbst, denn mit Kiki kann sie sich unterhalten, ohne sprechen zu müssen.

Die Handlung ist zu jedem Zeitpunkt spannend und hält auch einige Wendungen bereit, die ich so nicht habe kommen sehen.

Insgesamt haben mir das Setting und die Geschichte gut gefallen und ich freue mich auf Band 2.