Ruhig. Knisternd. Abenteuerlich.

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

Leseerlebnis :
"Die sechs Kraniche" ist der Auftaktband der gleichnamigen Reihe von Elizabeth Lim und wird aus der Perspektive der Protagonistin Shiori in der Ich- Form erzählt.
Das Märchen (die sechs Schwäne) von dem sich die Geschichte ableitet, war mir nicht bekannt. Ich konnte mich schnell in die junge, wissbegierige und leicht rebellische Shiori hineinversetzen. Gerade ihre unermüdliche Neugier macht das ganze Abenteuer so greifbar, denn man fühlt alles sehr intensiv mit ihr. Zunächst kommt sie vielleicht etwas hochnässig rüber, macht aber eine tolle Entwicklung im Handlungsverlauf durch.
Ihr Origamikranich Kiki hat mich sehr begeistert und war definitiv ein Highlight in diesem Buch. Auch Takkan, Shioris Gegenpart, konnte mich sehr schnell für sich einnehmen.
Die Autorin schreibt sehr flüssig, gefühlvoll und bildhaft. Die ganze Story verläuft recht ruhig und so ist auch der Spannungsbogen aufgebaut. Dadurch entstanden für mich einige Längen. Allerdings wird man dafür mit vielen schönen Landschaftsbeschreibungen, gut ausgearbeiteten Charakteren und einigen Knistermomenten belohnt.
Fazit :
Eine wunderschöne, sehr ruhige Romantasy, die vor allem mit ihrer Bildgewalt und ihren faszinierenden Charakteren überzeugen kann. Ich freu mich auf das Finale.