Eine großartige Verschmelzung westlicher und asiatischer Legenden

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

Mit "Die sechs Kraniche" habe ich mein erstes Buch von Elizabeth Lim gelesen. Und schnell habe ich gemerkt, dass sich ein richtiger Schatz dahinter verbirgt. Die Autorin hat es bereits nach den ersten paar Kapiteln geschafft mich mit ihrem Zauber zu umgarnen und mich an die Seiten zu fesseln. Und so sollte es auch bis zum Schluss bleiben. Für mich ist das Buch überraschend zum ganz großen Highlight geworden.

Kurz vor ihrer arrangierten Hochzeit mit Prinz Takkan wird Prinzessin Shiori von ihrer Stiefmutter Raikama, der namenlosen Königin, mit einem grausamen Fluch belegt. Raikama verwandelt Shioris sechs Brüder in Kraniche und sie verdammt Shiori zu einem Leben in Stille und Ausgrenzung. Mit einer Holzschale auf dem Kopf darf Shiori fortan keinen einzigen Ton mehr von sich geben, denn für jedes Wort,  dass über ihre Lippen kommt, stirbt einer ihrer Brüder. Wird Shiori den Fluch brechen und ihre Brüder retten können?

Elizabeth Lim konnte mich mit ihrem malerischen und jugendlichen Schreibstil tatsächlich schon auf den ersten Seiten abholen. Ich gebe es gerne zu: Allein schon das Cover und die Ausstattung mit dem goldenen Farbschnitt haben eine nicht zu verleugnende Sogkraft auf mich ausgeübt.

Das Buch beinhaltet soviele Elemente, die ich einfach liebe. Ein asiatisch angehauchtes Worldbuilding, eine schlagfertige Prinzessin, verbotene Magie, Drachen, alte Legenden und Mythen,  Geheimnisse, Verschwörungen, höfische Intrigen, Flüche und ganz viel Geschwisterliebe. Richtig, richtig schön!

Vorallem Prinzessin Shiori ist mir mit ihrem unkonventionellen, stürmischen Wesen und ihrer spitzen Zunge sehr ans Herz gewachsen. Ihre charakterliche Entwicklung ist richtig toll. Sie schlägt sich trotz der großen Bürde tapfer, lässt sich nicht unterkriegen, kämpft für ihre Familie und sie wächst mit den Aufgaben. Begleitet wird Shiori von Kiki, einem frechen kleinen Papierkranich, den sie mit ihrer wunderbaren Magie erschaffen hat. Kiki hat sich ganz leise in mein Herz geschlichen.
Und auch die anderen Figuren wurden mit unglaublich viel Liebe zum Detail erschaffen. Egal ob Shioris Brüder, wobei hier insbesondere Hasho, zu dem sie eine besonders innige Beziehung pflegt, heraussticht oder ihre Stiefmutter Raikama, die mir ein großes Rätsel war und deren Intentionen lange im Nebel verhüllt bleiben, sind großartig gestaltet. Überrascht haben mich Prinz Takkan, aber auch der Drache Seryu.  Ersterer mit seiner sanftmütigen, vorurteilsfreien Art, letzterer mit seinem ungestümen, zwar sehr hilfsbereiten, aber auch stolzen Wesen. Die Charaktere sind einfach alle wahnsinnig facettenreich und vielschichtig.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen; habe sie regelrecht verschlungen.
Der Anfang ist eher ruhig und dient zur Einführung der Welt und der Charaktere. Er hat auch den Startschuss für eine mitreißende und spannende Erzählung geliefert. Zahlreiche Plottwists und überraschende Wendungen, sowie Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, machen "Die sechs Kraniche" zu einem richtigen Pageturner.
Elizabeth Lim hat bei ihrem Buch aber auch auf verschiedenste Märchenelemente, sowohl westliche, als auch asiatische Legenden, zurückgegriffen und diese gekonnt miteinander verknüpft. So erinnert das Buch in seiner Grundstruktur an das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm "Die sechs Schwäne". Elizabeth Lim hat allerdings etwas ganz eigenes daraus gezaubert. Eine unglaublich fesselnde und magische Geschichte, die mich am Ende zwar mit offenen Fragen, aber dennoch sehr zufrieden zurück gelassen hat. Während das Märchen "Der sechs Kraniche" beendet wird, wird gleichzeitig der Weg für das nächste große Abenteuer bereitet. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung "Der Schwur des Drachen", welche im Jänner 2023 erscheint.

Fazit:

Verbotene Magie, ein grausamer Fluch und eine Prinzessin, die ihre Familie retten muss. Elizabeth Lim hat ein großartiges, magisches High Fantasy Märchen zu Papier gebracht, dass mich mit seinen einzigartigen und facettenreichen Charakteren und unglaublich überraschenden und unvorhersehbaren Twists absolut verzaubert hat.

Für mich ist "Die sechs Kraniche" ein Lese- bzw. Jahreshighlight 2022, welches ich dir unbedingt empfehle.