Seelenlos

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

Ja es ist eine Geschichte die in schönen Farben erzählt wird. Vor allem das Setting und die Grundidee haben mich angesprochen. Aber... schwierig genau den Punkt zu treffen. Irgendwie fehlt dem Ganzen eine Seele. Es ist hübsch anzusehen, aber gleichzeitig bleibt es ohne größere Tiefe.
Einerseits gefiel mir eben die Nacherzählung eines Märchens das ich sehr mag und ich finde die Autorin hat hier auch an sich gute Ideen. Dennoch bleibt alles in Bahnen die man genauso auch erwartet. Es gibt keine großartigen Überraschungen und alle Figuren sind irgendwie recht eindimensional gestaltet. Selbst wenn sie im ersten Moment nicht schwarz weiß wirken. Welche Figur man mögen soll, welche nicht, das tritt zu klar hervor. Dazu kommt, das die Autorin manches nicht Konsequent erzählt. Shiuri möchte sich befreien und selbst bestimmte Entscheidungen treffen, aber das wird angerissen und dann irgendwann fallengelassen, ohne den Faden noch einmal auf zu nehmen. Die Romantik ist so vorgezeichnet, das ich ehrlicherweise eher genervt die Augen verdreht habe. Es wirkt nicht als natürlich Entwicklung, sondern als vorherbestimmten Weg, den aber die Autorin gewählt hat.
Fazit: Ehrlicherweise schön erzählt, aber ohne Seele.