“Finde das Licht, das deine Laterne leuchten lässt”

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

In meinen Augen ist dieses Buch einfach perfekt.

Ich fange am besten bei der Stimmer der Leserin an. Ich habe das Hörbuch gehört, die Stimme von Yara Blümel ist sehr erfrischend. Es war als ob die junge Protagonistin vor mir stand und ich konnte all ihre Emotionen spüren.

“Die sechs Kraniche” ist der erste Band einer Dilogie von Elizabeth Lim und ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin, Prinzessin Shiori, erzählt. Shiori ist das jüngste Kind und die einzige Tochter des Königs und hat sechs ältere Brüder. Shiori und alle sechs Brüder werden von der Stiefmutter verflucht, die Brüder werden in Kraniche verwandelt und die einzige die den Fluch brechen kann ist Shiori, aber Shiori darf nicht reden, weil bei jedem Wort, das sie sagt, einer ihrer Brüder stirbt.

Den Schreibstil habe ich sehr angenehm und leicht zu lesen gefunden, ich konnte sehr schnell in die Geschichte eintauchen. Sie ist sehr spannend und mit viel Humor erzählt und hat viele Wendungen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Am besten kennt man die Shiori und Kiki, weil das Buch aus Shioris Sicht erzählt wird und Kiki Shioris Begleiterin ist. Sie steht ihr die ganze Zeit bei. Shiori ist eine Prinzessin, sie hat kochen gelernt, ihr ist die Familie sehr wichtig, sie ist sehr stark, mutig und entschlossen und sie kann mit allen kämpfen damit sie ihr Ziel, die Brüder zu befreien, erreichen kann. Ich würde sagen Shiori ist die Prinzessin, die alle Mädchen und jungen Frauen als Vorbild haben könnten. Kiki, Shioris Freundin und Begleiterin, ist ein sehr liebeswerter Charakter. Kiki meint, Shiori muss auf sie aufpassen, damit Shiori auch sie beschützen kann, dabei steht ihr eigentlich Shiori immer beiseite, unterstützt und ermutigt sie jedes Mal. Sie sind echte Freundinnen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist wie die Beziehung zwischen Shiori und Takkan aufgebaut wird. Endlich eine Liebesgeschichte, wo die Protagonist*innen sich nicht gleich ineinander verlieben, ohne andere Gründe nennen zu können, außer das Aussehen.

Fazit:
Das ganze Buch ist voller Magie. Die Welten, die erschaffen wurden, sind wunderbar beschrieben, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Beziehungen zwischen Shiori und den anderen ProtagonistInnen sind sehr tief. Das Buch bleibt am Ende zwar offen, der Hauptkonflikt ist aber abgeschlossen. Somit bleibt man nach diesem Band mit einem guten Gefühl und trotzdem gespannt auf was noch im 2. Band kommen wird. Ich habe dieses Buch einfach nur geliebt und ich bin sehr sehr gespannt auf den zweiten Band. Allen LeserInnen da draußen kann ich das Buch herzlichst empfehlen.