Es ist nicht alles so wie es scheint!

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

Tolles Gesamtpaket wo einfach alles Stimmt!

Ich bin eine der glücklichen Leserinnen, die, die Chance bekommen haben die Sechs Kraniche von Elizabeth Lim direkt lesen zu dürfen.

Es war mein erstes Buch von ihr und ich kann euch sagen es wird nicht mein letztes gewesen sein, denn dieses Werk von ihr hat mich sehr begeistert auch wenn sie mich nicht an der Nase herum führen konnte.

Wir begeben uns also auf eine Reise ins ungewisse, doch wo führt der Weg uns hin? Also erst einmal ganz klar zu Prinzessin Shiori ein Charakter der gerne seinen eigenen Kopf durchsetzen möchte, tut was ihr gefällt und auch nicht immer drauf bedacht ist, was dieses für andere bedeutet, so wundert es mich nicht das sie es ist, die sich mit einem Drachenjungen anfreundet und ihre Beste Freundin Kiki ein Papiervogel ist. ( Aber was für einer kann ich euch sagen, ich habe Tränen gelacht, wegen diesem verrückten Ding).

Doch sehr schnell lernen wir auch eine ganz andere Shiori kennen, denn geplagt vom Fluch ihrer Großmutter ist sie auf sich alleine gestellt, muss mit Spott und Gemeinheiten klar kommen und hat nichts, einfach gar nichts. Shiori macht in dieser Geschichte grade durch den Fluch eine sehr große Verwandlung durch, man reift mit ihr baut eine Bindung zu ihr auf und man fühlt ihr Leid, ihre Trauer und auch oft reine Verzweiflung, aber dann spürt man auch ihren Mut, ihren Ehrgeiz einfach nicht aufzugeben und das habe ich sehr an ihr bewundert.

Grade weil man einfach fühlt was sie durch macht als wäre man grade selber Shiori und würde selber all dieses erleben, kann man einfach nur von einen fantastischen Schreibstiel sprechen, denn wenn eine Autorin es schafft einen so zu berühren einen so abzuholen und in die Geschichte einzusaugen, dann hat sie einfach alles richtig gemacht. Ich habe geweint, gelacht, geliebt und wäre manchmal vor Verzweiflung gestorben. Es gibt Momente da möchte die Autorin einen auch gerne mal auf die falsche Fährte locken und ist dann um so überraschter wenn es anders kommt. andere lasse sich da vielleicht nicht reinlegen und lesen zwischen den Zeilen, wie auch immer, es ist für mich eine sehr gelungene Abwechslung die mich sehr gut unterhalten hat.

Auch das Setting ist sehr stimmig, es fühlt sich so echt und Lebendig an, die verschiedenen Ländereien, das offene Meer, das Schloss alles zusammen mit der Thematik die ich eh Liebe, ein Fluch, verbotene Magische Kräfte, Freundschaft, die Liebe zur Familie usw... für mich ein gelungenes Gesamtpaket.