Viele Höhen und Tiefen!

Remember when Love was new -

Remember when Love was new
von Anne Goldberg

„Seine wenigen Worte waren nicht die Antwort auf meine Frage. Sie waren ein weiteres erstes Mal.“

„Remember when Love was new“ war mein erstes Buch der Autorin Anne Goldberg.

Aileen (Spitzname Leena) ist eine junge Frau, die als Volksschullehrerin in ihrem Heimatort Stonehaven arbeitet. Hamish war in ihren Jugendtagen ihre erste große Liebe. Er beendete ihre Beziehung jedoch nur mit einer SMS. Seit diesem Zwischenfall war Funkstille zwischen ihnen beiden. 18 Jahre später kehrt Hamish mit seinem Sohn Nick zurück nach Stonehaven. Wie es der Zufall will, kommt Nick genau in die Klasse von Aileen. Nick gibt Aileen viele Rätsel auf, weshalb er sich so komisch verhält und immer wieder Ärger macht. Die resultierenden Aufeinandertreffen zwischen ihr und Hamish verlaufen anfangs holprig, jedoch sie kommen sich mit der Zeit wieder näher. Können sie ihre gemeinsame Vergangenheit und die aktuellen Problematiken, die Hamish belasten überwinden?

Meine persönliche Meinung: Ich bin sehr gut ins Buch gestartet. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und es ist leicht zum Lesen. Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Hauptcharaktere Leena und Hamish erzählt.

Beide sind interessante Charaktere mit einer gemeinsamen Vergangenheit. Hamish trägt seine Gefühle auf der Zunge und kam mir anfangs sehr ruppig rüber. Jedoch mit der Zeit kommt man hinter seine Fassade und versteht seine Art und Weise. Bei seinem Sohn Nick wird er weicher und sein einziger Wunsch ist es, seinen Sohn zu beschützen.

Leena ist eine sehr taffe und selbstbewusste Frau. Sie stellt oft ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. In ihrer gemeinsamen Vergangenheit mit Hamish, gab es einen einschneidenden Punkt, der mich sehr berührt hat. An dieser Stelle hätte ich Leena sehr gern in den Arm genommen. Ich fand es schade, dass dieses Thema zwischen ihnen beiden, nicht weiters aufgegriffen wurde. Näher geh ich diesbezüglich nicht ins Detail, lest selbst und bildet euch eure eigene Meinung darüber!

Ich persönlich finde, dass ihre gemeinsame Geschichte sehr an die Realität anknüpft. Jedes Liebespaar hat Wünsche, Vorstellungen und oft reicht Liebe für den Moment nicht aus. Manchmal braucht es einen zweiten Anlauf oder die Einsicht, dass es nicht sein sollte.

Fazit: Diese Liebesgeschichte hat viele Wendungen, die einen zum Nachdenken anregen. Ich war sehr oft hin- und hergerissen und kam ins Grübeln. Oft war ich sauer auf Hamishs Charakter und hätte mir Leena einen besseren Mann an ihrer Seite gewünscht. Aber am Ende kam ich für mich zum Schluss, dass es nicht immer schwarz und weiß gibt, sondern das Leben als auch die Liebe sind bunt. Beide Charaktere haben mich mit ihrer Geschichte sehr bewegt und ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Autorin Anne Goldberg, dass ich dieses Buch im Rahmen ihrer Leserunde bei lovelybooks.de lesen durfte!