Love reloaded

Remember when Love was new -

Remember when Love was new
von Anne Goldberg

Großartige Geschichte und tiefgründige Charaktere

„Remember when Love was new“ von Anne Goldberg ist der zweite Band ihrer gefühlvollen Reihe, in der es um ganz besondere zweite Chancen geht.

Mit einer simplen SMS brach Hamish Findley vor dreizehn Jahren das Herz von Aileen. Der wortkarge und ruppige Junge war ihr bester Freund und ihre große Liebe, aber inzwischen hat Leena mit der Vergangenheit abgeschlossen. Jetzt kehrt Hamish in ihre kleine schottische Heimatstadt zurück und hat seinen siebenjährigen Sohn mitgebracht. Der kleine Nick landet ausgerechnet in Leenas Klasse und sorgt dort nach wenigen Tagen für Aufruhr. Also bleibt Leena nichts anderes übrig, als sich auch mit Hamish auseinanderzusetzen, was bald die alten und tief verschütteten Gefühle ans Licht befördert.

Ich liebe die Bücher von Anne Goldberg, die nie den bequemen und einfach Weg nehmen, sondern die rosarote Brille absetzen und auch unschöne und komplizierte Themen ansprechen. In kleinen Rückblicken bekommt man einen Eindruck von Leenas und Hamishs gemeinsamer Vorgeschichte, aber der Fokus liegt auf der Gegenwart und den mittlerweile erwachsenen Protagonisten.

Bei Leena fällt es völlig leicht, sie sofort ins Herz zu schließen, denn sie ist fast schon zu lieb. Ihr riesiges Herz und ihr unerschütterliches Helfersyndrom kann sie nicht unterdrücken und manchmal hätte ich sie gern stellvertretend beschützt.

Hamish ist da deutlich sperriger und rauer. Aus dem impulsiven und wütenden Teenager ist zwar äußerlich ein Erwachsener und auch ein verantwortungsbewusster Vater geworden, aber tief drin steckt noch der unsichere und rücksichtslose Jugendliche, der in für ihn ausweglosen Momenten unbedacht um sich schlägt. Ehrlicherweise würde ich ihn nicht geschenkt nehmen, aber für Leena ist er ganz offensichtlich die zweite passende Hälfte, ohne die sie nicht glücklich werden kann.

Anne Goldberg beschreibt die Entwicklung der beiden sehr authentisch und niemals klischeehaft, so dass man gefühlsmäßig immer mitfiebert. Mein Liebling ist Nick, der einfach nur Zucker ist, oder die fantastische Debbie, die es immer wieder auf den Punkt bringt.

Das Buch enthält wieder jede Menge großartige Zitate und schonungslos ehrliche Momente, die mich tief berührt haben und mir im Gedächtnis bleiben werden.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn nicht jede Lovestory ist rosarot und trotzdem sind die Gefühle genau richtig und wertvoll.