Solide, aber kein Highlight.

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

Ich kannte bisher kein Buch der Autorin , war aber nach dem Lesen des Klappentextes gespannt auf diesen Roman.

Ein Toter auf einem Hausboot und drei Frauen, die eine Verbindung zu ihm hatten. Miriam, der das Hausboot nebenan gehört und die die Leiche gefunden hat. Laura, eine junge und unberechenbare Frau, die in der Tatnacht auf dem Hausboot war und Clara, die Tante des Opfers, für die es der zweite Verlust innerhalb kurzer Zeit war. Was verbindet die drei Frauen mit dem Opfer und warum musste Daniel sterben?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr eingängig, lässt sich flüssig lesen und die Kapitellänge ist optimal gewählt, so dass man zügig vorankommt. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme den Überblick zu behalten, da die Erzählperspektiven häufig wechselten, aber schon nach kurzer Zeit waren die Protagonisten eingeführt. Lange Zeit tappt man im Dunkeln, wie die Charaktere zueinander stehen und welche Verbindung sie zum Mordopfer hatten. Ohne zu spoilern kann man eigentlich gar nicht so viel zu den Personen schreiben.  Ich fand die Charaktere individuell, detailliert und glaubhaft dargestellt. Dabei hat mich besonderstes Lauras Schicksal berührt, aber auch wütend gemacht. Ebenso hatten Miriam und Clara es aus unterschiedlichen Gründen nicht einfach im Leben.

Hochspannend fand ich den Roman nicht unbedingt, aber trotzdem war meine Neugier zu erfahren, wie alles zusammenhängt groß und zusätzlich hat der Wechsel der Erzählperspektiven mich animiert immer weiter zu lesen. Das man Hellseher sein muss um das Ende des Buches vorherzusehen, wie die New York Times es auf der Rückseite des Buches behauptet, kann ich nun leider nicht bestätigen. Eigentlich war ab einem gewissen Punkt klar, wer als Täter*in in Frage kommt und welche Personen eigentlich keine Motiv haben. Ich würde dem Buch sogar eine gewisse Vorhersehbarkeit vorwerfen, ich habe am Ende auf den großen Twist gewartet und hätte mir ein raffinierteres Ende gewünscht.

„Wer das Feuer entfacht“ ist ein solider Spannungsroman, der mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat und den ich uneingeschränkt empfehlen kann, wenn man kein Feuerwerk an Überraschungen und Plottwists erwartet.