Abgefahren genial!

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

Dieser außergewöhnliche Spannungsroman hat mich hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Handlung wird ausgesprochen geheimnisvoll, vielschichtig, sowie mitreißend geschildert - dabei werden die einzelnen Handlungsstränge sehr raffiniert miteinander verknüpft. Die Perspektive wechselt zwischen den drei Protagonistinnen hin und her, und zeigt häppchenweise deren verzwickte Lebenssituationen sowie die entsprechenden traumatischen Vergangenheiten. Die grandiose Erzählstil sorgt für eine anhaltende unterschwellige Spannung und überrascht oft mit Wendungen.

Die Figuren sind das Gegenteil von dem, was allgemeinhin als sympathisch gilt, trotzdem, oder gerade deswegen, wollte und konnte ich Empathie für sie aufbringen, denn sie waren bzw. sind auch Opfer des grausamen Schicksals. Das Universum schubst Laura, Miriam und Carla hin und her zwischen unfassbarem Pech, gemeinem Verrat, der spottenden Ironie des Schicksals sowie Glück im Unglück.

Tragik und Komik liegen hier nah beieinander: Das abgründige Innenleben und die unglücklichen Lebensumstände der drei Frauen werden mit brillantem psychologischem Gespür und Galgenhumor beschrieben.

Für mich ist das neuste Werk von Paula Hawkins ihr bisher bester Roman: Der eindrückliche Schreibstil, die schrägen Figuren und das schwindelerregende Storytelling sind absolut atemberaubend! Die Autorin spielt mit den durchlässigen Grenzen zwischen Verzweiflung & Niedertracht, Gerechtigkeit & Rache sowie Trauer & Wahnsinn. Dieses Hörbuch löste bei mir ganz großes Kopfkino aus!

Die leicht raue Stimme von Britta Steffenhagen ist sehr angenehm und sie erzählt die Geschichte herzlich und ironisch zugleich – was ungemein gut zu den tragisch komischen Gegebenheiten passt.