Hätte deutlich spannender sein dürfen

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

In London wird auf einem Hausboot die Leiche eines grausam ermordeten Mannes gefunden. Miriam, die auf dem Boot nebenan lebt, die Leiche findet und äußerst neugierig wirkt, Laura, die mit dem Getöteten eine Nacht verbrachte und das Boot blutbeschmiert und im Streit verließ, und Carla, die Tante des Opfers, geraten ins Visier der Ermittlungen. Drei Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen verbittert sind. Ist tatsächlich eine von ihnen die Täterin?

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei die drei Frauen und zwei weitere Protagonisten abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. Deshalb sollte man gerade am Anfang konzentriert lesen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Da die Autorin die Charaktere detailliert einführt, fällt es nach kurzer Eingewöhnungszeit allerdings leicht, sie richtig zuzuordnen und dem Ganzen mühelos zu folgen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Das, was man nach und nach über die Protagonisten erfährt, ist so interessant, dass man in den Sog der Geschichte gerät. Man muss dabei allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen Roman handelt und nicht um einen Krimi oder Thriller. Denn echte Spannung stellt sich leider nicht ein. Dennoch kann das Interesse durchgehend gehalten werden. Zunächst tappt man im Dunkeln und kann nicht erkennen, wer den jungen Mann getötet haben könnte. Doch dann verdichten sich die Hinweise. Da die New York Times meint, dass nur ein Hellseher das Ende des Buchs vorhersehen könnte, wartet man geradezu auf eine unverhoffte Wendung. Doch diese bleibt leider aus.

Ein durchaus interessanter Roman, der fesselnd erzählt wird, dem aber leider die Spannung fehlt.