Wer war es…

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

Das Cover ist genial gestaltet, schaut mal genauer hin, dass entdeckt ihr die Silhouetten der Frauen. Es bringt eine leicht unheimliche Stimmung mit sich, was ich passend finde.

Die Geschichte startet etwas verwirrend, da man dem schnellen Perpektivenwechsel der Protagonisten noch nicht ganz folgen bzw. zuordnen kann. Doch nach wenigen Seiten bekommt man den Überblick und versteht bereits die Beziehungen der Charakteren untereinander. Paula Hawkins hat durch die schicksalsgebeutelten Protagonisten im Buch eine dramatische Stimmung geschaffen, die bis zum Schluss erhalten bleibt. Gut, dass sie die sympatische Irene Barnes mit ihrer stets positiven Art, eine große Rolle zukommen hat lassen.

Die Autorin beschreibt hier wirklich eine Vielzahl von persönlichen Schicksalen, die irgendwie miteinander verbunden sind. Durch ihren gekonnten Schreibstil und der permantent unterschwelligen Spannung im Buch kann man es wirklich kaum aus der Hand legen. Dieses Buch befasst sich mit den Abgründen der Menschheit.