Rezension

Unrecht und Vergeltung

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

Bewertet mit 3 Sternen

Unrecht und Vergeltung

Nachdem ich

Girl on the Train – Du kennst sie nicht. Aber sie kennt dich.
Into the Water – Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Jetzt beide leider nicht so prickelnd fand, war ich nun sehr gespannt auf das neue Buch von Paula Hawkins, das wieder als „Spannungsroman“ deklariert wurde...
Ein „Spannungsroman“ ist für mich irgendwie „nicht Fisch und nicht Fleisch“, sorry.
Es steht ja auch auf dem Buch nur „Roman“, denn das Genre „Spannungsroman“ gibt es ja offiziell als Bezeichnung auch nicht so weit ich weiß.
Entweder werden Bücher als „Kriminalroman“, „Thriller“ oder eben „Roman“ charakterisiert und hier trifft „Roman“ wohl auch am Besten zu, denke ich...

Ich möchte dem Buch damit auch gar nicht die Spannung absprechen, aber ein Kriminalroman wäre eben nochmal was Anderes, weil hier der Fokus auch auf andere Sachen gelenkt wird.
Und genau das war für mich auch das vorherrschende „Problem“: mir waren es zu Beginn bereits gleich zuviele verschiedene Personen mit ihren Geschichten...
Ich habe nach einer Zeit durchaus in die Geschichte hineingefunden, doch das hat mir den Einstieg leider doch ein wenig erschwert... Fast hätte ich das Buch sogar wieder ganz auf die Seite gelegt, nach den Erfahrungen mit den letzten beiden Bücher dieser Autorin...

Ein ermordeter, junger Mann und drei verdächtige Frauen:

Laura, sein letzter One-Night-Stand, die verwirrt zu sein und große Probleme zu haben scheint,
Miriam, die neugierige Nachbarin und
Carla, seine Tante, die nur Wochen zuvor noch eine Angehörige verloren hatte...

Jede auf ihre Art ist verdächtig und auch jede scheint ein Motiv zu haben...

Jede hat ein Unrecht erlitten und möchte Vergeltung üben...

 

Die „Sunday Times“ schrieb über dieses Buch Folgendes:

»Temporeich, mit Spannung aufgeladen und souverän erzählt. Unmöglich, dem zu widerstehen.«

Dem kann ich so leider nicht zustimmen, so leid es mir auch tut...
Temporeich fand ich es nicht wirklich, aber vielleicht hatte ich mir auch eher einen Thriller erwartet und für den war die Spannung natürlich zu niedrig gehalten, ganz klar.
Aber selbst für einen „Spannungsroman“ fehlte mir leider an manchen Stellen die Spannungskurve, die wenigstens leicht ansteigt... Rasant hatte ich ja auch gar nicht erwartet...
Doch für mich plätscherte die Stimmung und die Geschichte und somit leider auch die Spannung nur so vor sich hin und kam schwer bis gar nicht in Gang leider...

Auch die Personen wirken teilweise unglaubwürdig und reagieren und agieren merkwürdig. Sicherlich, sie haben alle ihr Päckchen zu tragen, aber auch zu ihnen fand ich leider schwerlich Zugang...

Ich habe das Buch zuende gelesen letztendlich und fand es auch nicht durchweg schlecht, aber mir hat eben Spannung gefehlt, auch wenn die Geschichte an sich nicht schlecht war.