Mehr erwartet!

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

Aufgrund des Hypes um die Autorin und ihr Erstlingswerk "Girl on the Train" habe ich mich riesig auf guten Lesestoff gefreut. Doch ich muss gleich vorweg nehmen: Diese Freude war mir leider nicht vergönnt.

Der Klappentext hörte sich für mich sehr gut und spannend an:
Ein junger Mann wird ermordet auf seinem Hausboot gefunden. Drei Frauen geraten ins Visier der Ermittlungen: Laura, die kurz vor seinem Tod noch Sex mit ihm hatte; Carla, seine Tante sowie Miriam, die neugierige Nachbarin, die den Leichnam fand.
Obwohl sich die drei Frauen kaum kennen, sind sie doch alle enger miteinander verknüpft, als man zunächst glaubt...

Das Buch erzählt in kurzen Abschnitten von den drei Frauen, zeigt immer mehr auf, welche Schicksalsschläge sie bereits erfahren mussten. Diese kurzen Kapitel sind sehr gut zu lesen und man baut so als Leser mehr und mehr ein Verhältnis zu den dreien auf. Doch wer ist der oder die Mörder/in?! Alle drei haben ihre eigenen Probleme und nagen an den Wunden ihrer Vergangenheit - zunächst tappt der Leser noch im Dunkeln, doch bereits in der Mitte des Buches kristallisiert sich immer mehr heraus, wer es letztendlich war.

Die Schicksale sind berührend und verständlich geschildert, aber alles in allem birgt die komplette Story keine großen Spannungskurven - und für mich als Thriller- und Krimi-Fan ist alles zu durchschaubar. Ab der Mitte des Buches sind quasi alle Geheimnisse gelüftet und man möchte nur noch zum Ende kommen.

Daher leider nur 3 Sterne von mir - Schade!