Düster, verstörend, packend

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

Das Buch ist ein atmosphärisch dichter, spannender Roman, von dem ich von Beginn an gefesselt war. Die Stimmung ist düster und die kleine Gruppe von Charakteren, sieben an der Zahl, sind Zeitgenossen mit Fehlern und Makeln, die dem Plot seine Glaubwürdigkeit geben:
Daniel: wird tot auf seinem Hausboot gefunden
Laura: die Daniel als letzte gesehen hat und ihre eigenen Probleme mit sich herumträgt
Miriam: Daniels Nachbarin, die die Leiche findet und mit einer verstörenden Vergangenheit klarkommen muss
Carla: Daniels Tante, die an einer Familientragödie schwer zu tragen hat
Theo: Carlas Ehemann und Schriftsteller
Angela: Daniels Tante und Schwester von Carla
Irene: Angelas Nachbarin, eine alte Dame.
Jeder von ihnen hat Geheimnisse, die möglichst unausgesprochen bleiben sollen. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Wahrheiten kommen ans Licht. Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus ihren Sichtweisen erzählt. Paula Hawkins versteht es aber den Leser dabei nicht zu überfordern und diese verschiedenen Blickwinkel zu einem wunderbaren Ganzen zu verflechten und einen überzeugenden Schluss zu enthüllen.

Mein Fazit: Der Roman beinhaltet eine Geschichte von Eifersucht, Wut, Hass, Trauer und Angst, die die Autorin langsam wie Feuer schwelen lässt und in einem einleuchtenden Finale zu Ende bringt. Es ist ein kluger Plot mit unvollkommenen Charakteren, die dadurch die Handlung wiederum sehr authentisch werden lassen. Für mich erneut ein fesselndes und packendes Buch von Paula Hawkins, das ich absolut weiterempfehlen kann und mit 4 von 5 Sternen bewerte.