Wie alles zusammenhängt

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

Auf einem Hausboot wird ein junger Mann tot aufgefunden. Er wurde ermordet. Vier Menschen um ihn herum hatten Grund, ihn zu töten. Nach und nach wird klar, wie sie alle miteinander verbunden sind. Doch wer tötete den Mann – und warum?

Der Aufbau des Buches ist gut gemacht. Man lernt die Charaktere kennen und erfährt nach und nach, welchen Grund jeder von ihnen haben könnte, den Mann zu töten bzw. den Verdacht auf einen der anderen zu lenken. Die Wahrheit über den Toten ist dabei eigentlich schnell klar, doch als Leser kann man nie sicher sein, ob es wirklich so war, wie man es sich denkt.

Das Buch ist gut zu lesen und die Verbindung der vier Verdächtigen wird klar beleuchtet. Doch irgendwie hat dem Roman etwas gefehlt, so dass das Ende etwas unspektakulär ist. Ich mochte die Geschichte und habe das Buch gerne gelesen, doch komplett konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.

Insgesamt ist das Buch gut zu lesen und durch die Verwicklungen auch spannend. Den Grund für den Mord fand ich etwas zu offensichtlich, so dass ich mir beim Täter auch schnell sicher war. Die Geschichte der restlichen Verdächtigen fand ich aber interessant, auch weil hier am Ende noch Überraschendes passiert. Mochte ich, auch wenn es mich nicht komplett überzeugen konnte!