Mord im Drogenrausch?

Die Autopsie -

Die Autopsie
von Catherine Shepherd

Julia Schwarz steckt mitten in ihrem Medizinstudium. Später möchte sie einmal Gerichtsmedizinerin werden. Deshalb ist sie überglücklich als ihr die Chance geboten wird an einer Autopsie teilzunehmen. Als dann ihr Mitbewohner Lennart verhaftet wird, weil seine Ex Freundin ermordet wurde, bietet sich Julia die Gelegenheit vor Ort, in der Gerichtsmedizin, den Fall zu erforschen. So will sie Lennart helfen seine Unschuld zu beweisen, wenngleich sie sich nicht ganz sicher ist, ob er nicht doch der Täter ist.

Die Lesestimme von Svenja Pages fand ich sehr angenehm. Sie konnte durch verschiedene Stimmlagen, die einzelnen Emotionen der Charaktere sehr gut wiedergeben. Ich habe mich zu keiner Zeit eingelullt gefühlt, wie es bei manchen, eher monotonen, Stimmen schon mal vorkommt.

Die Story fand ich recht spannend verfasst, aber es gab mir zu wenige Höhepunkte. Es wurde erzählt wie Julia ihrer Arbeit nachgeht, dabei dies und das herausfindet und zwischendurch Zuhause mit ihren Mitbewohnern diskutiert wie man Lennart helfen kann. Somit passierten zwar im kompletten Buch immer wieder neue Dinge, aber nichts wirklich Spektakuläres.  Deshalb war mir die Geschichte für einen Thriller etwas zu seicht und ich würde ihn in die Kategorie Krimi einstufen.

Die Charaktere wurden von der Autorin überwiegend authentisch dargestellt. Ein paar kleine Gegebenheiten, denke ich, würden im normalen Arbeitsablauf nicht so gehandhabt. Aber da es sich ja nicht um eine wahre Begebenheit handelt, verbuche ich das mal unter künstlerische Freiheit.

Fazit: Ein seichter Krimi, der nicht schlecht ist, aber mir zu wenig Spannungsspitzen hat.