Appetithäppchen

Die Autopsie
von Catherine Shepherd

Diese Rezension behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:

Julia Schwarz ist schockiert: Zwei Polizisten stehen plötzlich in der Pathologie und bitten ihren Mitbewohner und Kommilitonen zur Befragung. Es stellt sich heraus, dass Blondinen in Lennarts Umfeld getötet werden und als Ex-Freund hat er ein starkes Alibi. Doch in Julia eine intelligente Freundin, die ihre Kenntnisse der Anatomie einsetzt, um bei der Aufklärung zu helfen.

Mein Eindruck:

Diese Vorgeschichte zu der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia wird sehr gut von Svenja Pages gelesen. Die Schauspielerin nutzt ihre Fähigkeiten, um den einzelnen Figuren Tiefe und der Geschichte Spannung zu verleihen. Obwohl es sich um die Vorgeschichte zu einer Reihe handelt, benötigt man keinerlei Kenntnisse zu Julias Kosmos - diese Story funktioniert auch so. Der Stil ist eingängig im besten Sinne - alles lässt sich leicht hören und verstehen; die Hörer/innen werden weder über- noch unterfordert. In der Kürze liegt zwar die Würze aber auch das Problem, dass natürlich nicht wirklich eine vielschichtige Geschichte mit mehreren möglichen Tätern erwartet werden kann - derjenige, der verantwortlich sein muss, ist einem gewieften Liebhaber dieses Genres schnell klar. Trotzdem ist diese Geschichte wunderbar als Einführung an Anfüttern auf die Reihe Shepherds geeignet.

Mein Fazit:

Macht Spaß