Auch, wenn die Geschichte sehr kurz war, kam auf jeden Fall Spannung auf. Zudem mag ich Julia einfach total :-)

Die Autopsie -

Die Autopsie
von Catherine Shepherd

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Autopsie" von Catherine Shepherd gefreut, welcher mir vom Saga Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar im Form eines Hörbuchs zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um den Reihenauftakt der Julia Schwarz Reihe, die ich bisher komplett gelesen habe. Auf diese Anfangsgeschichte war ich also sehr gespannt.

Der Leser erfährt hier, wie alles begann. Wie Julia zur Rechtsmedizinerin wurde und wie sie ihren ersten Fall löste. Denn ihr Mitbewohner wird des Mordes an einer jungen Frau bezichtigt, einzig Julia scheint an seine Unschuld zu glauben. So ermittelt sie auf eigene Faust, muss aber schnell feststellen, dass vieles gegen ihren Mitbewohner spricht. Doch dann taucht eine zweite Leiche auf ihrem Tisch auf, die zum Täterprofil passt und die Dinge nehmen ihren Lauf...

Catherine Shepherd schreibt ihren kurzen Thriller aus mehreren unterschiedlichen Sichtweisen, wie mancher Opfer und immer wieder auch aus Julias, zu der ich ja schon ein super Verhältnis habe. An ihrer Seite fühle ich mich total wohl und kann mir auch vorstellen, dass Neueinsteiger der Reihe ihr direkt viel abgewinnen können. Ich kenne sie ja jetzt schon durch viele Bände und Fälle. Es ist aber auch für mich spannend zu verfolgen, wie sie zu der wurde, die sie heute ist. Zudem geht mir der Fall auch recht nahe, auch wenn alles etwas kurz abgewickelt wurde. Hier hätten ein paar Seiten bzw. Hörbuchstunden mehr nicht geschadet. Mir war nicht klar, dass es sich um so ein kurzes Hörvergnügen handelt. Dennoch habe ich der Geschichte super gebannt gefolgt und beendete sie nach wenigen Stunden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, zudem dynamisch und spannungsvoll. So wollte ich stets wissen, wie es weitergeht und war im Bann der wenn auch kurzen Geschichte gefangen :-)

"Die Autopsie" ist ein schönes Plus zur Reihe, aber kein unbedingtes Muss. Ich bereue es aber nicht, die Geschichte gehört zu haben und hatte eine gute Zeit mit ihr. Somit vergebe ich eine entsprechende Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****