Monument 14 - dystopisch - dramatisch - düster

Monument 14 (1) - Emmy Laybourne

Monument 14 (1)
von Emmy Laybourne

Das Debüt der Autorin Emmy Laybourne Monument 14 hat mich fasst aus dem Sessel gehauen.

Der Roman ist der Auftakt einer dystopischen Monument 14 – Reihe, empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahre. Da ich das Teenager-Alter  schon eine ganze Weile hinter mir gelassen habe, war ich nur mäßig gespannt, als ich  Monument 14 in die Finger bekam.

Aber sofort, nach den ersten Seiten, wurde ich definitiv eines Besseren belehrt.

Monument 14 ist nicht in ferner Zukunft angelegt, sondern im Jahr 2024.

Ein ganz normaler Morgen für die Brüder Dean und Alex in der Stadt Monument in Colorado.

Sie machen sich getrennt auf den Weg zu ihren Schulen. Unterwegs in ihren Schulbussen geraten sie in einen fürchterlichen Hagelschauer, wie sie noch keinen erlebt haben. Riesige Eis-Stein-Brocken prasseln auf die Straßen und Fahrzeuge.

Der Bus, in dem Alex sitzt, wird von Mrs. Wooly geistesgegenwärtig in den Eingang eines Einkaufzentrums  gelenkt. Dort bleibt er hängen, die Kinder können jedoch aussteigen und sich in das Gebäude retten.

Der Bus, in dem Dean sitzt, verunglückt schwer. Jedoch kehrt Mrs. Wooly mit ihrem Bus an die Unfallstelle zurück und rettet die überlebenden Schüler, bringt sie ebenfalls in die Shopping Mall, bevor der verunglückte Bus explodiert.

Es haben 14 Kinder überlebt.

Da sie alles Lebensnotwendige im Einkaufszentrum haben und dort in relativer Sicherheit sind, lässt Mrs. Wooly sie unter Aufsicht der Ältesten zurück. Um Hilfe zu holen, macht sie sich zu Fuß auf den Weg. Hinter ihr schließen sich plötzlich die Sicherheitstore.

In der Elektroabteilung sehen die Kinder auf einem eingeschalteten Fernsehgerät eine aktuelle Nachrichtensendung. Dort ist die Rede von einem fürchterlichen Tsunami, der auf Amerikas Küsten getroffen ist. Dadurch ausgelöst hat es ein Erdbeben gegeben, das die Giftgasfabrik in der Nähe von Monument zerstört hat. Eine riesige Giftgaswolke ist freigesetzt. Alle Bewohner werden umgehend aufgefordert, sich zum Flughafen nach Denver zu begeben, um sich per Flugzeug nach Canada in Sicherheit bringen zu lassen, weil niemand sagen kann, wann sich die Wolke auflösen wird und keine Lebensgefahr mehr besteht.

Den Größeren unter den überlebenden Kindern ist klar, dass sie erst einmal auf unbestimmte Zeit in dem Zentrum bleiben müssen.

Und das erfordert Regeln ………………………………………….!

Also, wenn Sie ein Buch lesen möchten, so spannend wie Die Tribute von Panem (Suzanne Collins) oder dramatisch wie Vollendet (Neal Shusterman), dann greifen Sie sofort nach Monument 14 von Emmy Laybourne .

Der zweite Teil Monument 14 – Die Flucht erscheint im Mai 2014!!!

Oh Mann, so lange noch warten!!!!

Hoffentlich konnte ich meine Begeisterung Ihnen übermitteln. Monument 14 ist einfach nur grandios, toll, klasse, super…………..

Unbedingt empfehlenswert für alles Leser ab 14 ++++++++++++++ !!!!!