Rezension

Hammergut

Monument 14 (1) - Emmy Laybourne

Monument 14 (1)
von Emmy Laybourne

Dieses buch hat mich kalt erwischt, es ist definitiv ein Lesehighlight für mich

Verlagsinfo, Klappentext

“Vierzehn Jugendliche. Eine Shopping-Mall. Eine Welt, in der nichts mehr ist, wie es einmal war.

An dem Tag, als die Welt untergeht und ein Tsunami die Ostküste der USA trifft, stranden 14 Jugendliche in einem Einkaufszentrum. Schnell wird ihnen klar, dass sie völlig auf sich allein gestellt sind. Während der Strom ausfällt und die Zivilisation zusammenbricht, braut sich am Himmel etwas noch viel Furchtbareres zusammen. Eine Giftwolke aus einer nahen Chemiefabrik nähert sich dem Einkaufszentrum. Diejenigen, die die Chemikalien einatmen, verändern sich in völlig unerwarteter und beängstigender Weise. Der zurückhaltende Dean, bislang eher ein Außenseiter, muss sich mit den anderen verbünden und um sein Überleben kämpfen …”

ISBN:978-3-453-41163-0

Heyne

 

Mein Leseeindruck

Dieses Buch ist für mich ein richtiges Lesehighlight !!!

Angefangen mit dem Cover, welches mir richtig gut gefällt. Hier sehen wir 14 Menschen als Schattenriss. Später wissen wir das es 14 Jugendliche sind die von jetzt auf gleich den Boden unter den Füßen verlieren.

Aber ich will von Vorne anfangen. Ein Schulbus auf dem Weg zur Schule, soweit alles normal. Plötzlich beginnt es zu hageln, Hagelkörner groß wie Fußbälle stürzen vom Himmel. Die Busfahrerin Mrs Wooly behält die Nerven. Es gelingt Ihr den eigenen Bus in ein Einkaufszentrum zu fahren und dort ihre Kinder unterzubringen, in einer zweiten waghalsigen Aktion kann sie sogar aus einem anderen Bus noch einige Kinder retten. Die Welt scheint unter zu gehen und kein modernes Kommunikationsmittel funktioniert noch. Mrs Wooly lässt die Kinder in der Sicherheit des Einkaufscenters zurück um draussen nach dem Rechten zu sehen und um Hilfe zu holen.

Nun sind 14 ganz unterschiedliche Kinder auf sich selber gestellt. Die Tore des Einkaufscenters schliessen sich und keiner kann weg, aber hier gibt es ja eigentlich alles was sie zum überleben brauchen. Mrs  Wooly hat die ersten Dinge noch geordnet und einige Regeln aufgestellt und es dauert einige Zeit, bis den Kids langsam klar wird was passiert ist. Da hilft ein alter Röhrenfernseher in der Elektronikabteilung. Er funktioniert und so erfahren die Kinder von dem Tsunami…

Das erste Buch aus dieser Serie umfasst die ersten 12 Tage nach der Katastrophe. Dies ist auch auf den Seiten richtig toll zu sehen. Unten auf jeder Seite steht der jeweilige Tag.

Die verschiedenen Charaktere sind super gut beschrieben und jeder einzelne ist so gut gezeichnet, das man als Leser das Gefühl hat sie alle zu kennen, aber ganz sicher nicht alle mag  [;-)]  Hier trifft wirklich einiges an Persönlichkeit aufeinander. Das es da zu Problemen im Zusammenleben kommen muss ist unter diesen Umständen ja eigentlich klar.

Mich hat es fasziniert, wie die Autorin das Szenario aufgebaut hat und wie die einzelnen Menschen miteinander agieren.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten gehetzt. Ich habe für mich meine Lieblinge gefunden, mit ihnen gebangt und gelitten. Ich habe Personen entdeckt die mir so was von unangenehm waren. Aber kann man unter diesen Umständen davon ausgehen, dass sich alle so zeigen wie sie sind? Ist nicht eher anzunehmen dass eine solche Ausnahmesituation die Menschen grundsätzlich verändert…

Wie gesagt für mich ist dieses Buch ein Lesehighlight und ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich will sie alle wiedersehen. Ich will mehr von Dean und Astrid lesen, die mit den beiden Kleinen zurückgeblieben sind. Ich will wissen ob dem Rest die Flucht gelingt…

Volle 5 Sterne und große Erwartungen an den nächsten Teil  [;-)]