erschreckend realistisch

Monument 14 (1) - Emmy Laybourne

Monument 14 (1)
von Emmy Laybourne

Kurzbeschreibung:

Vierzehn Jugendliche. Eine Shopping-Mall. Eine Welt, in der nichts mehr ist, wie es einmal war.

An dem Tag, als die Welt untergeht und ein Tsunami die Ostküste der USA trifft, stranden 14 Jugendliche in einem Einkaufszentrum. Schnell wird ihnen klar, dass sie völlig auf sich allein gestellt sind. Während der Strom ausfällt und die Zivilisation zusammenbricht, braut sich am Himmel etwas noch viel Furchtbareres zusammen. Eine Giftwolke aus einer nahen Chemiefabrik nähert sich dem Einkaufszentrum. Diejenigen, die die Chemikalien einatmen, verändern sich in völlig unerwarteter und beängstigender Weise. Der zurückhaltende Dean, bislang eher ein Außenseiter, muss sich mit den anderen verbünden und um sein Überleben kämpfen … (Quelle: Heyne Verlag)

Eigentlich beginnt der Tag für Dean und seinen Bruder Alex ganz normal. Beide steigen in ihren Schulbus und machen sich auf den Weg zur Schule. Doch dann bricht plötzlich ein gewaltiger Hagelschauer los, der alles verwüstet.

Mrs. Wooly, die Fahrerin von Alex’ Bus steuert ihren Bus geistesgegenwärtig ins nahegelegene Einkaufszentrum während der Buch mit Dean nur noch schrottreif ist. Nachdem die Kinder von Mrs. Woolys Bus in Sicherheit sind kehrt sie zum anderen Bus zurück und rettet auch die Insassen. Insgesamt sind es so 14 Kinder, die im Einkaufszentrum Unterschlupf finden. Dort haben sie alles was sie zum Überleben brauchen. In der Elektroabteilung erfahren sie dann das gesamte Ausmaß der Katastrophe. Neben dem Hagelschauer gab es noch einen Tsunami und ein Erdbeben.  Das Schlimmste aber ist die Giftwolke, die sich über dem nahegelegenen Chemiewerk gebildet hat. Diese zieht nun zum Einkaufszentrum.

Als sie ankommt spitzt sich die Lage weiter zu …

Das Jugendbuch „Monument 14“ stammt von der Autorin Emmy Laybourne. Es ist der Auftaktband der dystopischen „Monument 14 – Reihe“ und zudem auch der Debütroman der Autorin.

Die Charaktere im Buch sind alle samt sehr gut gelungen. Sie sind authentisch und sehr facettenreich gestaltet.

Dean ist 16 Jahre alt und nicht gerade sehr beliebt. Er wirkt unscheinbar und eher normal. Dean ist der große Bruder von Alex und einer der Älteren im Einkaufszentrum.

Alex ist 3 Jahre jünger als sein Bruder Dean. Er ist technikbegeistert. Sein Verhältnis zu Dean ist sehr gut, die beiden sind nahezu unzertrennlich.

Auch die anderen Kinder und Jugendlichen haben mir soweit gut gefallen. Jeder ist anders und auf seine Weise einzigartig. Sie müssen sich alle zusammenraufen um zu überleben und wachsen so über sich hinaus. Hierbei übernehme die Älteren unter ihnen die Verantwortung für die Jüngeren, von denen das jüngste Kind gerade einmal 5 Jahre alt ist.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einnehmend. Emmy Laybourne hat es geschafft und mich mit ihren Worten in die Geschichte hineingezogen.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Dean in der Ich-Perspektive. Er erzählt das Geschehen wie in einer Art Tagebuch und teilweise spricht er den Leser auch direkt an. Man fühlt sich also quasi als Teil des Ganzen.

Die Handlung an sich ist schon sehr erschreckend. Sie spielt ja nur rund 10 Jahre in der Zukunft, somit wirkt es sehr realistisch geschildert. Die geschaffene Welt ist düster und die Stimmung sehr bedrückend. Von Beginn an ist Spannung da, die sich im Verlauf noch weiter steigert.

Zum Ende hin gibt es einige Wendungen, die sehr überraschend kamen. Diese sorgen nochmal zusätzlich für Spannung.

Das eigentliche Ende ist recht offen gehalten. Der Cliffhanger am Ende macht neugierig auf die Fortsetzung „Monument 14: Die Flucht“, welche im Mai 2014 erscheinen soll.

Fazit:

„Monument 14“ von Emmy Laybourne ist ein erschreckend realistischer Auftaktband der dystopischen  „Monument 14 – Reihe“.

Die vielseitigen Charaktere, ein düsteres Setting und der packende Stil haben mir spannende Lesestunden beschert. Der Cliffhanger am Ende macht zudem neugierig auf die Fortsetzung.

Ganz klare Leseempfehlung!