Rezension

Kein schwarzer Humor,wenig Spannung

Mein Wille geschehe
von Bernd Schwarze

Bewertet mit 3 Sternen

Mein Wille geschehe von Bernd Schwarze ist 2021 im Knaur Verlag mit 379 Seiten .

Ein Theologe schreibt einen Krimi mit schwarzem Humor,so der Klappentext. Aber "schwarz" bezieht sich nur auf den Namen des Autors,da habe ich nur wenig im Buch gefunden,(wenn es hoch kommt 3 Stellen). ein tiefsinniger Kriminalroman soll es sein. 

Der langweilige und erfolglose Pastor Benedikt tötet jemanden im Affekt,seitdem verläuft sein leben anders,er wird mutiger,selbstsicherer, erfolgreicher  und auch seine Frau mit der er sich auseinandergelebt hat,interessiert ihn nicht mehr.

Ich habe ein ganz anderes Buch erwartet,der Humor ist an nur wenigen Stellen aufgeblitzt,es gab viele theologische Hintergründe und Gespräche,nicht uninteressant,aber in einem Kriminalroman nahm es für mich zuviel Platz ein.

Der Schluss / der Autor will es allen Recht machen hatte ich den Eindruck,die Bösen werden bestraft und die Guten bekommen alle ihren Willen.