Rezension

Ein Geistlicher auf neuen Wegen

Mein Wille geschehe
von Bernd Schwarze

Bewertet mit 4 Sternen

Pfarrer Benedikt Theves möchte in seiner angestaubten Dorfgemeinde die Beichte einführen, obwohl das augenscheinlich nur bei Katholiken große Verbreitung findet. Er stellt seinLeben und seine Arbwit oft in Frage und als sich die Ereignisse überschlagen fängt er an sich am Leben und den Menschen, die es ihm schwer machen zu rächen. 

Wer hier spannende Krimielemente erwartet wird mit Sicherheit etwas enttäuscht sein. Das Buch, was hier von Fitzek im Klappentext so empfohlen wird, wartet eher mit vielen philosophischen und kirchlichen Gedanken auf. Ganz spannend und interessant finde ich die Erzählweise aus der Perspektive eines realen Pfarrers. Viele Eindrücke konnte ich aus meiner Kindheit und unserer Dorfkirche wieder erkennen. Auch das Ende war sehr versöhnlich und schlüssig. Wenn man mein Wille geschehe nicht als Krimi oder Thriller sieht, ist es definitiv empfehlenswert und unterhaltsam und bekommt von mir vier von fünf Sternen.